7.1 Umschreibung für den Nacherben

 

Rz. 9

 

An das

Amtsgericht

Az.: ...

In Sachen

X ./. Y

überreiche ich in der Anlage vollstreckbare Ausfertigung des Urteils vom ... und werde namens und in Vollmacht des Nacherben beantragen,

eine vollstreckbare Ausfertigung für den ... als Nacherben des im Titel benannten Vorerben zu erteilen.

Weiter überreiche ich Erbschein über Nacherbenstellung des Nachlassgerichts ... vom ... Daraus ergibt sich zugleich, dass die Nacherbfolge nach Rechtskraft des o. a. Urteils eingetreten ist. Im Übrigen beziehe ich mich auf die Prozessakten des Landgerichts ..., die beizuziehen ich bitte. Aus ihnen ergibt sich Streitgegenstand und Rechtskraftwirkung.

gez. Rechtsanwalt

7.2 Umschreibung für Erben nach Beendigung der Testamentsvollstreckung (Absatz 2 Satz 1)

 

Rz. 10

 

An das

Amtsgericht

Az.: ...

In Sachen

X ./. Y

zeige ich an, dass ich den Erben, Herrn ..., vertrete, und überreiche ich in der Anlage vollstreckbare Ausfertigung des Urteils vom ... Namens und in Vollmacht des Erben werde ich beantragen,

eine vollstreckbare Ausfertigung für Herrn ... als Erben des unter der Testamentsvollstreckung stehenden Nachlasses nach ... nach Beendigung der Testamentsvollstreckung zu erteilen.

Weiter füge ich zum Nachweis der Erbenstellung einen Erbschein bei sowie zum Nachweis der Beendigung der Testamentsvollstreckung die Sterbeurkunde des Testamentsvollstreckers ... Im Übrigen bitte ich um Beiziehung der Prozessakten, aus denen sich die Rechtskrafterstreckung nach § 327 ZPO ergibt.

gez. Rechtsanwalt

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge