Kurzbeschreibung

Mustertext für die Ankündigung der Ergänzung von Tagesordnungspunkten für eine von den Geschäftsführern einberufene Gesellschafterversammlung durch einen Gesellschafter. Da die Geschäftsführung seinem Verlangen nach Ergänzung der Tagesordnung um weitere Punkte nicht nachgekommen ist, ist der Gesellschafter gem. § 50 Abs. 3 GmbHG dazu berechtigt, die zusätzlichen Tagesordnungspunkte selbst anzukündigen. Adressaten des per Einschreiben zuzustellenden Textes sind die einzelnen GmbH-Gesellschafter.

Ankündigung von Gegenständen zur Tagesordnung durch einen Gesellschafter

Per Einschreiben

An die

Gesellschafter der

… GmbH

... , den ...

Ergänzung der Tagesordnung der Gesellschafterversammlung am ...

Sehr geehrte Gesellschafterinnen und Gesellschafter,

mit Einladung vom … hat die Geschäftsführung eine Gesellschafterversammlung auf den … einberufen.

Ich bin mit dem Geschäftsanteil im Nennbetrag von … EUR mit der Nr. ... an der Gesellschaft beteiligt, d.h. ich halte …% und damit mehr als 10% des Stammkapitals der Gesellschaft. Mit dem in Kopie anliegenden Schreiben vom … habe ich die Geschäftsführer der Gesellschaft aufgefordert, die Tagesordnung der Gesellschafterversammlung um die sofortige Abberufung des Geschäftsführers … und die Kündigung des mit ihm bestehenden Anstellungsvertrages zu ergänzen.

Bis heute ist darauf keine Reaktion bei mir eingegangen. Daher bin ich gem. § 50 Abs. 3 Satz 1 GmbHG selbst zur Ankündigung berechtigt.

Die Tagesordnung wird hiermit um folgende Punkte ergänzt:

  1. Beratung und Beschlussfassung über die Abberufung des Geschäftsführers ...
  2. Beratung und Beschlussfassung über die fristlose Kündigung des mit dem Geschäftsführers …. bestehenden Anstellungsvertrages aus wichtigem Grund

Mit freundlichen Grüßen

(Gesellschafter)

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge