Kurzbeschreibung
Mustertext eines Gesellschafterbeschlusses über den Widerruf der Bestellung eines Gesellschafters als Geschäftsführer und die sofortige Bestellung eines anderen Gesellschafters zum neuen Geschäftsführer. Der Beschluss enthält darüber hinaus die Verleihung von Einzelprokura an einen Prokuristen und die Bestellung eines Gesellschafters zum weiteren Prokuristen.
Gesellschafterbeschluss der … GmbH
- Dokument in Textverarbeitung übernehmen
Die … GmbH mit Sitz in …, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts … unter HRB …, ist die alleinige Gesellschafterin der im Handelsregister des Amtsgerichts … unter HRB … eingetragenen … GmbH (im Folgenden: Gesellschaft).
Als gesamtvertretungsberechtigte Geschäftsführer der … GmbH halten wir hiermit unter Verzicht auf alle gesetzlichen und gesellschaftsvertraglichen Formen und Fristen eine Gesellschafterversammlung der Gesellschaft ab und beschließen wie folgt:
- Die Bestellung von Herrn … als Geschäftsführer wird mit sofortiger Wirkung widerrufen. Herrn … wird Entlastung erteilt.
- Herr …, geb. am …, wohnhaft …, … (Beruf), wird mit sofortiger Wirkung zum Geschäftsführer bestellt. Herr … ist einzelvertretungsberechtigt und von den Beschränkungen des § 181 BGB befreit. (oder: Herr … vertritt die Gesellschaft gemeinschaftlich mit einem anderen Geschäftsführer oder einem Prokuristen. Herr … vertritt die Gesellschaft allein, falls er einziger Geschäftsführer ist.)
- Dem Prokuristen … wird Einzelprokura verliehen. Er ist berechtigt, die Gesellschaft jeweils alleine zu vertreten.
- Zum weiteren Prokuristen der Gesellschaft wird mit sofortiger Wirkung bestellt: Herr …, geb. am …, wohnhaft … Herr … vertritt die Gesellschaft gemeinschaftlich mit einem Geschäftsführer oder einem anderen Prokuristen.
…, den …
… | … |
Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?
Jetzt kostenlos 4 Wochen testen