der Vorsitzenden des Geschäftsführenden Ausschusses der Arbeitsgemeinschaft Familienrecht zur Mitglieder-versammlung am 25.11.2017 in Berlin

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

der Geschäftsbericht umfasst den Zeitraum von der letzten Mitgliederversammlung am 26.11.2016 in Nürnberg bis heute.

Die Arbeitsgemeinschaft Familienrecht steht mit 6.503 Mitgliedern (Stand 11/2017) unverändert deutlich vor allen anderen an der Spitze der Arbeitsgemeinschaften des Deutschen Anwaltvereins. Im nächsten Jahr wollen wir eine große Werbebriefkampagne durchführen, um weitere Mitglieder für die Arbeitsgemeinschaft zu gewinnen.

Der Geschäftsführende Ausschuss hat sich viermal zu Sitzungen getroffen: im Januar, im März, im Mai und im September 2017. Die Januar-Sitzung war traditionell mit einer Sitzung der Beiräte der Zeitschrift FF verbunden. Im März fand die Sitzung mit allen Regionalbeauftragten am Ort der Herbsttagung in Berlin statt. Im Mai traf sich der Geschäftsführende Ausschuss in Bad Saarow zu einer Klausurtagung. Die September-Sitzung schließlich fand kurz in Berlin statt.

Die Arbeitsgemeinschaft hat wieder vielfältige Fortbildungen im Familienrecht angeboten: Dank des großartigen Einsatzes der Regionalbeauftragten waren es alleine 105 regionale Seminare mit 2.903 Teilnehmern sowie 4 Online-Seminare mit 137 Teilnehmern und 2 Einführungsseminare Familienrecht mit 30 Teilnehmern. 2 Veranstaltungen mussten storniert werden, weil eine kostendeckende Teilnehmerzahl nicht erreicht wurde.

Ich danke allen Regionalbeauftragten herzlich für Ihre Arbeit. Sie setzen sich bundesweit für die Arbeitsgemeinschaft ein und machen sie so attraktiv und sichtbar!

Auf dem Deutschen Anwaltstag im Mai 2017 war die Arbeitsgemeinschaft am Donnerstag mit einer Fachveranstaltung zu den Themen "Wer zahlt die Zeche – Betreuen und trotzdem zahlen" sowie "Ausländische Anwartschaften – verborgene Schätze heben" vertreten. Die Veranstaltung war mit 100 Teilnehmern sehr gut besucht. Auch der anschließende Empfang war wieder ein wichtiger Treffpunkt für die Familienanwälte, Vertreter der Justiz und anderer Verbände. Die Bedeutung der Arbeitsgemeinschaft Familienrecht mag man auch daran messen, dass Herr Ulrich Schellenberg, Präsident des DAV, ein Grußwort gesprochen und die Teilnehmer des Empfangs begrüßt hat.

Unsere drei einwöchigen Auslandsseminare haben ebenfalls mit Erfolg stattgefunden. Mit Fortbildung auf hohem Niveau zu den Schnittstellen Familien-, Erb- und Steuerrecht läutete das WinterIntensiv-Seminar in Warth das Fortbildungsjahr 2017 ein (48 Teilnehmer). Das Griechenland-Seminar auf Lesbos hat dieses Jahr 28 Teilnehmer gezählt, die vom Tagungsort begeistert waren. Deshalb halten wir im nächsten Jahr nochmals an dem beliebten Tagungshotel fest, werden uns aber langfristig nach einem neuen "Zuhause" umsehen. Das SommerIntensiv-Seminar, welches seit vier Jahren nun auf der Seiser Alm stattfindet, hat dieses Jahr sein 20-jähriges Jubiläum gefeiert. Wohl auch dank eines flexibleren Buchungsmodells kamen viele neue Teilnehmer, um uns kennenzulernen (insgesamt 32 Teilnehmer). Über diese Entwicklung freuen wir uns sehr.

In unserer Zeitschrift Forum Familienrecht (FF) haben unser Chefredakteur, Herr Kollege Schnitzler, und Frau VRinOLG Ey, wieder dafür gesorgt, dass aktuelle und wichtige Rechtsthemen diskutiert wurden. Die Beirätinnen und Beiräte der Zeitschrift haben viele Ideen und Beiträge beigesteuert. Der Geschäftsführende Ausschuss dankt ihnen allen herzlich dafür.

Übrigens: Nutzen Sie unser FF-Onlinearchiv, wenn Sie nach einem Fachaufsatz suchen! Für Sie als Mitglied der AG Familienrecht ist der Archiv-Service kostenfrei. Das Anforderungs-Fax an juris haben Sie mit dem Begrüßungsschreiben der Arbeitsgemeinschaft Familienrecht erhalten, als Sie Mitglied wurden. Falls Sie es nicht mehr griffbereit haben, finden Sie es direkt über dem Link: forum-familienrecht.de/archiv.

Zusätzlich zur Mitgliederzeitschrift informiert Sie unser monatlicher Newsletter über alle aktuellen Themen und Veranstaltungen. Hierfür geht unser Dank an Frau Annette Wilmes, die den Newsletter seit seinem Start unermüdlich betreut und zusammenstellt.

Das Marketing der Arbeitsgemeinschaft haben wir im letzten Jahr wieder auf den Online-Bereich konzentriert. Damit unsere Homepage www.familienanwaelte-dav.de auf allen (mobilen) Geräten gut gelesen werden kann, ist sie im Winter 2016 technisch überarbeitet worden.

Für Ihr persönliches Marketing finden Sie auf unserer Website www.familienanwaelte-dav.de weiterhin viele Werbemittel – teils kostenlos im "Mitgliederbereich" zum Download (www.familienanwaelte-dav.de/mitgliederbereich) und teils kostenpflichtig im Menüpunkt "Werbemittel" zum Bestellen (https://familienanwaelte-dav.de/werbemittel). Wichtiger Bestandteil sind nach wie vor die bestellbaren Plakate und Flyer, die zur Information der Mandanten gedacht sind. Über Neuheiten werden Sie in den regelmäßigen Werbemittelübersichten in der FF informiert.

Haben Sie keine Angst vor dem Login i...