der Vorsitzenden des Geschäftsführenden Ausschusses der Arbeitsgemeinschaft Familienrecht zur Mitglieder-versammlung am 26.11.2016 in Nürnberg

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

der Geschäftsbericht umfasst den Zeitraum von der letzten Mitgliederversammlung am 28.11.2015 in Weimar bis heute.

Die Arbeitsgemeinschaft Familienrecht steht mit 6.656 Mitgliedern (Stand 11/2016) unverändert deutlich vor allen anderen an der Spitze der Arbeitsgemeinschaften des Deutschen Anwaltvereins. Im nächsten Jahr wollen wir wieder eine große Werbebriefkampagne durchführen, um weitere Mitglieder für die Arbeitsgemeinschaft zu gewinnen.

Der Geschäftsführende Ausschuss hat sich viermal zu Sitzungen getroffen: im Januar, im April, im Juni und im September 2016. Die Januar-Sitzung war traditionell mit einer Sitzung der Beiräte der Zeitschrift FF verbunden. Im April fand die Sitzung mit allen Regionalbeauftragten am Ort der Herbsttagung in Nürnberg statt. Die Juni-Sitzung haben wir mit einem Arbeitsessen mit dem XII. Zivilsenat des BGH verbinden können. Dieses Jahr nahmen wieder alle Senatsmitglieder teil, woraus wir schließen können, dass dem Austausch mit uns Familienanwälten große Bedeutung beigemessen wird. Die September-Sitzung schließlich fand im Anschluss an den Deutschen Juristentag (mit einer Abteilung Familienrecht) in Essen statt.

Die Arbeitsgemeinschaft hat wieder vielfältige Fortbildungen im Familienrecht anbieten können: Dank des großartigen Einsatzes der Regionalbeauftragten waren es alleine 74 regionale Seminare mit 2.677 Teilnehmern sowie vier Online-Seminare mit 124 Teilnehmern und zwei Einführungsseminare Familienrecht mit 72 Teilnehmern. Sechs Veranstaltungen und zwei Online-Seminare mussten storniert werden, weil eine kostendeckende Teilnehmerzahl nicht erreicht wurde. Ich danke allen Regionalbeauftragten herzlich für Ihre Arbeit. Sie machen die Arbeitsgemeinschaft bundesweit attraktiv und sichtbar!

Auf dem Deutschen Anwaltstag im Juni 2016 war die Arbeitsgemeinschaft gleich zweimal vertreten: Am Donnerstag ging es um die/den "Familienanwältin/Familienanwalt und Strafrecht". Die Veranstaltung war mit 128 Teilnehmern sehr gut besucht. Auch der anschließende Empfang, zu dessen Beginn Herr Schellenberg, Präsident des DAV, dankenswerterweise eine Eröffnungsrede hielt, war ein wichtiger Treffpunkt für die Familienanwälte, Vertreter der Justiz und anderer Verbände. Am Freitag haben die Arbeitsgemeinschaft und der Gesetzgebungsausschuss Familienrecht zusätzlich eine Fortbildungsveranstaltung zum Thema: "Quo vadis Ehegattenunterhalt? – Teil 2 im Anschluss an den DAT 2014" mit 118 Teilnehmern durchgeführt.

Unsere drei einwöchigen Auslandsseminare haben ebenfalls mit Erfolg stattgefunden. Mit drei Bundesrichtern, einer Wissenschaftlichen Mitarbeiterin am EGMR und weiteren namhaften Referenten läutete das WinterIntensiv-Seminar in Warth das Fortbildungsjahr 2016 ein (45 Teilnehmer). Nach dem letzten Teilnehmerrekord hat das Griechenland-Seminar auf Lesbos dieses Jahr uner wartet unter der Flüchtlingssituation auf der Insel gelitten (34 Teilnehmer). Dennoch halten wir nächstes Jahr nochmals an dem beliebten Tagungshotel fest, werden uns aber langfristig nach einem neuen "Zuhause" umsehen. Die Seiser Alm, das neue Zuhause des SommerIntensiv-Seminars in Südtirol, hat sich übrigens zum vierten Mal bewährt. Dank eines flexibleren Buchungsmodells kamen viele neue Teilnehmer, um uns kennenzulernen (insg. 28 Teilnehmer). Über diese Entwicklung freuen wir uns sehr.

Eine Besonderheit in diesem Jahr war das 3. Forum der Arbeitsgemeinschaft. Das "Forum Abstammungsrecht" in Berlin fand hervorragende Resonanz bei den Mitgliedern und in der Fachwelt (122 Teilnehmer). Da das Thema "Multiple Elternschaft/Abstammungsrecht" das Familienrecht beschäftigt und das BMJV sich mit dessen Reform befasst, hat die Arbeitsgemeinschaft Familienrecht mit dem Forum in der laufenden Diskussion aus anwaltlicher Sicht gezeigt, was medizinisch, ethisch und rechtlich auf dem Spiel steht und möglich ist.

In unserer Zeitschrift Forum Familienrecht (FF) haben unser Schriftleiter, Herr Kollege Schnitzler und Frau RinOLG Ey, wieder dafür gesorgt, dass aktuelle und wichtige Rechtsthemen diskutiert wurden. Die Beirätinnen und Beiräte der Zeitschrift haben viele Ideen und Beiträge beigesteuert. Der Geschäftsführende Ausschuss dankt Ihnen allen herzlich dafür.

Übrigens: Nutzen Sie unser FF-Onlinearchiv, wenn Sie nach einem Fachaufsatz suchen. Für Sie als Mitglied der AG Familienrecht ist der Archiv-Service kostenfrei. Das Anforderungs-Fax an juris haben Sie mit dem Begrüßungsschreiben der Arbeitsgemeinschaft Familienrecht erhalten, als Sie Mitglied wurden. Falls Sie es nicht mehr griffbereit haben, finden Sie es direkt über den Link: forum-familienrecht.de/archiv.

Zusätzlich zur Mitgliederzeitschrift informiert Sie unser monatlicher Newsletter über alle aktuellen Themen und Veranstaltungen. Hierfür geht unser Dank an Frau Annette Wilmes, die den Newsletter seit seinem Start u...