zur Mitgliederversammlung am 26. November 2021

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitglieder,

der Geschäftsbericht umfasst den Zeitraum von der letzten Online-Mitgliederversammlung am 27. November 2020 bis heute.

Die Arbeitsgemeinschaft Familienrecht steht mit 5.773 Mitgliedern (Stand 1.11.2021) unverändert deutlich an der Spitze der Arbeitsgemeinschaften des Deutschen Anwaltvereins, auch wenn sich der demografische Wandel bemerkbar macht.

Der Geschäftsführende Ausschuss hat in 2021 pandemiebedingt 6 Telefon- und Videokonferenzen durchgeführt. Die Januar-Sitzung war traditionell mit einer Sitzung der Beiräte der Zeitschrift FF verbunden. Im März fand die Sitzung mit allen Regionalbeauftragten in Form einer Videokonferenz statt. Für 2022 hofft der Geschäftsführende Ausschuss die Sitzungen wieder in Präsenz durchführen zu können.

Die Arbeitsgemeinschaft hat wieder vielfältige Fortbildungen von Nov. 2020 – Nov. 2021 im Familienrecht angeboten: Von 92 Seminaren konnten 13 als Präsenzseminare mit 238 Teilnehmern stattfinden. 41 Seminare wurden online angeboten, wofür sich 1.868 Teilnehmern entschieden haben. Obwohl von den zunächst geplanten 50 Präsenzveranstaltungen 37 coronabedingt storniert werden mussten, konnte insgesamt eine Teilnehmerzahl Höhe von 2.177 Teilnehmern erreicht werden.

Ein besonders großer Dank geht deshalb an das Team unserer Veranstaltungsagentur Conventionpartners, das zum wiederholten Male mit enormer Kraftanstrengung geschafft hat, 41 Online-Seminare anzubieten.

Zugleich danke ich allen Regionalbeauftragten herzlich dafür, dass sie in der bewegten und unsicheren COVID-19-Zeit den Kontakt zu ihren Mitgliedern in den OLG-Bezirken gehalten haben und die Arbeitsgemeinschaft damit sichtbar machen!

Auf dem Virtuellen Deutschen Anwaltstag (DAT) im Juni 2021 war die Arbeitsgemeinschaft mit einer Fachveranstaltung zu den Themen "Reformbedarf im Familienrecht" vertreten. Die virtuelle Veranstaltung war mit 125 Teilnehmern sehr gut besucht. Den Bericht zur Tagung finden Sie auf unserer Homepage.

Von unseren drei 1-wöchigen Auslandsseminaren konnten im vergangenen Jahr nur die Seiser Alm stattfinden: Das WinterIntensiv-Seminar in Warth im März 2021 sowie das Griechenland-Seminar musste 2021 abgesagt werden. Umso größer war die Freude der Teilnehmer am SommerIntensiv-Seminar auf der Seiser Alm, das COVID-19-gerecht mit 45 Teilnehmern durchgeführt werden konnte. Das ist ein Rekord.

In unserer Zeitschrift Forum Familienrecht (FF) haben unser Redaktionsleiter, Herr Kollege Schnitzler, und Frau Ri'inOLG a.D. Ey, dafür gesorgt, dass aktuelle und wichtige Rechtsthemen diskutiert wurden. Die Beirätinnen und Beiräte der Zeitschrift haben viele Ideen und Beiträge beigesteuert. Der Geschäftsführende Ausschuss dankt Ihnen allen herzlich dafür.

Übrigens: nutzen Sie unsere FF-App, wenn Sie nach einem Fachaufsatz suchen. Sie ist für Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft kostenfrei und umfasst – neben den aktuellen Heften des laufenden Jahres – auch ein Heftarchiv ab dem Jahrgang 2006. Nutzen Sie die App an bis zu fünf Geräten gleichzeitig. Ihre persönlichen Zugangsdaten finden Sie monatlich auf dem Adressaufkleber auf dem Deckblatt des gedruckten FF-Hefts. Weitere Informationen sowie die Links zu den Apps für PC, Smartphone und Tablet finden Sie unter: www.anwaltverlag.de/App.

Zusätzlich zur Mitgliederzeitschrift informiert Sie unser monatlicher Newsletter über alle aktuellen Themen und Veranstaltungen. Hierfür geht unser Dank an Frau Annette Wilmes, die den Newsletter seit seinem Start unermüdlich betreut und zusammenstellt.

Wir haben auch unsere Homepage fortlaufend überarbeitet, um sie nutzerfreundlicher zu gestalten. Sie hat mittlerweile zwei unterschiedliche Ansichten:

Für Verbraucher: https://familienanwaelte-dav.de/de/

Großer Dank gilt hierbei unseren Regionalbeauftragten, die mit umfangreichen Fragen und Antworten (FAQ) für Verbraucher zum Inhalt beigetragen haben!

Für Mitglieder/Anwälte: https://anwalt.familienanwaelte-dav.de/de/

Für Ihr persönliches Marketing finden Sie auf unserer Website https://anwalt.familienanwaelte-dav.de/de/ weiterhin viele Werbemittel – teils kostenlos im "Mitgliederbereich" zum Download (https://anwalt.familienanwaelte-dav.de/de/mitgliederbereich) und teils kostenpflichtig über den Menüpunkt "Medien/Werbemittel" zum Bestellen (https://anwalt.familienanwaelte-dav.de/de/medien/werbemittel). So haben wir für Sie kostenlos unser Logo, unser Briefpapier und unsere PPT-Vorlagen zur Verfügung gestellt. Wichtiger Bestandteil sind nach wie vor die kostenpflichtig bestellbaren Plakate und Flyer, die zur Information der Mandanten gedacht sind. Über Neuheiten werden Sie in den regelmäßigen Werbemittelübersichten in der FF und im Newsletter informiert.

Haben Sie keine Angst vor dem Login in den Mitgliederbereich! Er ist stark vereinfacht:

Benutzername: Ihre DAV-Mitgliedsnummer (diese finden Sie auf jeder FF-Zeitschrift im Adressfeld, dort die letzten 6 Zahlen des Aktivierungscodes; wenn Sie die FF...