Dr. Marco Buschmann

Dr. Marco Buschmann hat am 8.12.2021 das Amt als neuer Bundesminister der Justiz angetreten. Er folgt auf Christine Lambrecht, die das Ressort seit Juni 2019 führte und nun zur Bundesministerin der Verteidigung ernannt wurde. Mit Organisationserlass des Bundeskanzlers vom 8.12.2021 wurde zudem die Zuständigkeit für Verbraucherschutz dem Bundesministerium für Umwelt übertragen: aus BMJV wird deshalb ab sofort wieder BMJ.

Der neue Bundesminister der Justiz, Dr. Marco Buschmann, legte seinen Amtseid im Deutschen Bundestag ab, nachdem er die Ernennungsurkunde von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue erhalten hatte.

Dr. Marco Buschmann war seit 2017 Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion. Der promovierte Jurist arbeitete nach seinen Staatsexamina zunächst als Rechtsanwalt. Von 2009 bis 2013 war er Bundestagsabgeordneter mit dem Schwerpunkt Rechtspolitik, von 2014 bis 2017 Bundesgeschäftsführer der FDP.

Vita:

geb. am 1.8.1977 in Gelsenkirchen

1997: Abitur am Max-Planck-Gymnasium und Zivildienst in einem Altenpflegeheim in Gelsenkirchen.

1998–2004: Studium der Rechtswissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Nach dem 1. und 2. Staatsexamen (2007) arbeitete er bis 2009 als Rechtsanwalt für eine internationale Sozietät.

2009–2013: Bundestagsabgeordneter mit dem Schwerpunkt Rechtspolitik.

2014–2017: Bundesgeschäftsführer der FDP.

2017–2021: Erster Parlamentarischer Geschäftsführer.

seit 2021: Bundesminister der Justiz

Quelle: https://www.bmj.de/SharedDocs/Artikel/DE/2021/1208_Bundesminister_der_Justiz_Marco_Buschmann.html

FF 2/2022, S. 67

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge