Kurzbeschreibung

Formulierungsvorschlag für einen Antrag des Testamentsvollstreckers an das Grundbuchamt auf Löschung des Testamentsvollstreckervermerks bei einem Grundstück nach Beendigung der Testamentsvollstreckung. Seit 1.1.2022 besteht für Rechtsanwälte eine aktive Nutzungspflicht des elektronischen Rechtsverkehrs mit den Gerichten über das besondere elektronische Anwaltspostfach (beA).

Formulierungsvorschlag für einen Löschungsantrag

An das

Amtsgericht <Ort>

Grundbuchamt

per beA

Grundstück …, … Grundbuch von …, Flur ..., Flurstück ...

Ich bin zum Testamentsvollstrecker des am <Datum> verstorbenen

Otto Normalerblasser

ernannt worden. Ein entsprechendes Testamentsvollstreckerzeugnis wurde unter dem <Datum> vom Amtsgericht <Ort> erteilt.

Daraufhin ist ein Testamentsvollstreckervermerk in das Grundbuch für das Grundstück im Grundbuch von <Ort>, Flur …, Flurstück ... eingetragen worden.

Hiermit zeige ich an, dass ich mein Amt als Testamentsvollstrecker zum <Datum> beendet habe. Damit ist auch die gesamte Testamentsvollstreckung beendet. Ein Nachweis in Form eines neu erteilten Erbscheins ohne Testamentsvollstreckervermerk ist beigefügt.

Alternativ: Das Grundstück wurde unter meiner Mitwirkung mit beigefügtem notariellen Vertrag des Notars <...> vom <...> zu UR-Nr. <...> veräußert. Der dem Verkehrswert entsprechende und damit angemessene Kaufpreis wurde entrichtet. Der Unrichtigkeitsnachweis der Eintragung ist daher erbracht und die Löschung mit der Eigentumsumschreibung vorzunehmen.

Ich beantrage den Testamentsvollstreckervermerk an dem vorgenannten Grundstück zu löschen. Um Vollzugsmitteilung des Grundbuchamts an mich wird gebeten.

(elektronisch signiert)

...

Rechtsanwalt

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge