Rz. 65

Eine Alternative besteht ferner im Erwerb von Vorratsgesellschaften (ready-made companies, off-the-shelf companies oder off-the-peg companies), die bereits eingetragen sind, aber noch keinerlei Geschäftstätigkeit entfaltet haben. Die zuvor genannten Berufsträger oder Dienstleister halten solche Gesellschaften ebenfalls vorrätig. Solche Gesellschaften sind mit neutralen Firmennamen, einem weiten und unbestimmten Unternehmensgegenstand, 08/15-Gesellschaftsverträgen und normalerweise einem authorised share capital von 100 Pfund eingetragen worden. Die Gründungsgesellschafter, der erste Geschäftsführer und der erste Sekretär (secretary) sind Angestellte beispielsweise des Rechtsanwalts oder von diesem benannte Personen (Strohmänner – nominees), und der Satzungssitz befindet sich an einer seiner Geschäftsadressen. Jeder Zeichner übernimmt einen einzigen Geschäftsanteil, den er sich später vom Erwerber bzw. wirtschaftlichen Gründer abkaufen lässt. Mit der Unterzeichnung der amtlichen Formulare durch die neuen Geschäftsführer und ggf. den neuen Sekretär (secretary), der Anzeige des neuen Gesellschaftssitzes und Zahlung einer Gebühr geht die Vorratsgesellschaft dann auf den Erwerber über, der dann die am eingetragenen Sitz der Gesellschaft aufzubewahrenden und weiter zu führenden Unterlagen in Besitz nimmt. Auch der Firmenname, das Gesellschaftskapital, der Unternehmensgegenstand und die Satzung können vor dem Übergang noch individuell für den Erwerber geändert werden. Diese Änderungen werden alle sofort wirksam, bis auf die Änderung des Firmennamens, der durch einen dem registrar eingereichten Gesellschafterbeschluss unterlegt sein muss und der sich in der Gründungsurkunde wieder finden muss.

 

Rz. 66

In unter einer halben Stunde kann man also eine Ltd. erwerben, die sofort ihren Geschäftsbetrieb aufnehmen kann, nur der Firmenname ist anfänglich noch vorgefertigt. Aber selbst Firmennamen kann man an einem einzigen Tag ändern.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge