"Stressmanagement ist ein Führungsthema"

Das Beratungsunternehmen PROTEMA ist ein gutes Beispiel dafür, dass hohe Anforderungen im Job nicht zwangsläufig Stress auslösen müssen.

Ausgangssituation

Das Beratungsunternehmen PROTEMA hat sich Erfolg, Leistungsfähigkeit und Kundenorientierung auf die Fahnen geschrieben. Um diese Ziele umzusetzen, sind gesunde und engagierte Beraterinnen und Berater in den eigenen Reihen eine Grundvoraussetzung. "Anspruchsvolle Projektarbeit, hohe Kundenansprüche sowie ständiges Reisen stellen typische Anforderungen an unsere Berater dar", weiß die Personalleiterin bei PROTEMA, Tanja Wallmeier. Hinzu kommt ein hohes Maß an Flexibilität, Sozialkompetenz und Know-how in den Bereichen Kommunikation und Moderation.

Diesen hohen Anforderungen ist man sich bei PROTEMA durchaus bewusst. Oftmals lässt sich an diesen Bedingungen jedoch wenig ändern. Deshalb setzt PROTEMA auf den Aufbau individueller Stressbewältigungsressourcen zur Regulierung der Work-Life-Balance.

Angestoßen wurde das Thema Stressmanagement an einem unternehmensinternen Wochenende von den Beschäftigten selbst. So kam der Stein ins Rollen.

PROTEMA

Unternehmensberatung GmbH

Standorte in Stuttgart und Detroit (USA)

Branche Unternehmensberatung in den Bereichen Geschäftsprozessmanagement, Standort- und Werksplanung, Produktions- und Logistiksysteme und Supply Chain Management

Anzahl Beschäftigte 37

Tätigkeitsbereiche Berater

Ansprechpartnerin Tanja Wallmeier, Personalleiterin

www.protema.de

Maßnahmen

Im Rahmen eines eintägigen Seminars unter dem Motto "Gesünder leben - erfolgreicher arbeiten" bekamen die Beschäftigten die Möglichkeit, das Phänomen Stress genauer unter die Lupe zu nehmen. Neben der Erkennung von Stress und der Analyse von Stressursachen ging es vor allem um kurz- und langfristige Strategien von Stressmanagement und Stressbewältigung. Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit der VBG durchgeführt. "Besonders interessant zu beobachten war, dass auch die Führungskräfte ein Gefühl dafür bekommen haben, dass ihre Person nicht immer einen Puffer für die Mitarbeiter darstellt, sondern unter Umständen auch Stress auslösen kann", berichtet Wallmeier.

Mehrmals jährlich lädt PROTEMA ihre Beschäftigten ein, an stresspräventiven Angeboten in den Bereichen Bewegung, Ernährung, Entspannung teilzunehmen und diese praktisch zu erfahren. Zusätzlich besteht für alle Beschäftigten mit der Kommunikationsplattform "PROInfo" alle 4 bis 6 Wochen die Möglichkeit zur Vorstellung neuer Projekte, zur Klärung unternehmensinterner Fragen und zum Austausch von Neuigkeiten. Hier haben die Beschäftigten die Möglichkeit, offen über Herausforderungen im Job oder auch über "Stressoren" zu sprechen.

Für das Beratungsunternehmen steht fest, dass solche Angebote nur Sinn machen, wenn auch an der Unternehmenskultur gearbeitet wird. "Für uns ist Stressmanagement ein Führungsthema", sagt Tanja Wallmeier. "Um das Thema Gesundheit nach vorne zu bringen, muss es von oben nach unten gelebt werden und von der Führung auch kommuniziert werden", so Wallmeier weiter. An dieser Stelle sind insbesondere die Projekt- und Teamleiterinnen und -leiter gefragt, da sie als Vorbilder für die gesamte Belegschaft fungieren.

Anfängliche Befürchtungen, das Kommunizieren von Stresswahrnehmung und Belastung könnte als Schwäche ausgelegt werden, konnten aus dem Weg geräumt werden. Das ist den Beschäftigten und nicht zuletzt den Führungskräften zu verdanken, die dafür gesorgt haben, dass Stress jetzt kein Tabuthema mehr ist und darüber offen gesprochen werden kann, ohne das Thema zu dramatisieren. "Uns ist es wichtig, dass die Mitarbeiter jederzeit zu uns kommen können", so Wallmeier. Die Voraussetzung dafür liegt in einer offenen und ehrlichen Führungskultur, die nicht nur auf dem Papier geschrieben steht, sondern gelebt wird.

Ergebnisse

Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass sich die Mühe gelohnt hat. Um den Erfolg langfristig zu sichern und aufgrund steigender Nachfrage nach Angeboten zum Ressourcenaufbau, steht bald schon das nächste Seminar auf dem Plan.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge