Die Unterschutzstellung eines Bauwerks mit den sich daran anschließenden denkmalrechtlichen Beschränkungen für den Eigentümer kann grundsätzlich auf zweierlei Art und Weise bewirkt werden.

Eintragungssystem (konstitutives System)

Zum einen kann der Gesetzgeber allgemein definieren, welche Voraussetzungen ein Bauwerk erfüllen muss, um Denkmal sein zu können, und der Verwaltung aufgeben, entsprechende Bauwerke zu suchen, über ihre Denkmalfähigkeit und Denkmalwürdigkeit zu entscheiden, um schließlich das Ergebnis dieser Entscheidung durch Verwaltungsakt dem Betroffenen bekannt zu geben. Bei diesem System der Unterschutzstellung handelt es sich um das sog. Eintragungssystem, weil hier die Eintragung eines Bauwerks als Denkmal in die Denkmalliste bzw. das Denkmalbuch im Vordergrund steht und dieser Eintragung eine rechtsbegründende (konstitutive) Bedeutung zukommt.

Normativsystem

Andererseits kann der Gesetzgeber davon ausgehen, dass die gesetzliche Definition ausreicht, damit jeder weiß, welches Bauwerk ein Denkmal ist. Die denkmalrechtlichen Beschränkungen treffen hier den Eigentümer also unmittelbar kraft Gesetzes, weshalb diese Lösung auch Normativsystem genannt wird. Die Aufgabe der Verwaltung besteht lediglich darin, die bereits von Gesetzes wegen getroffene Entscheidung gegenüber dem Betroffenen durchzusetzen.

In beiden Systemen werden Aufstellungen bzw. Listen der Denkmäler geführt. Im sog. Eintragungssystem ist die Aufnahme eines Bauwerks in die Denkmalliste bzw. das Denkmalbuch der entscheidende Rechtsakt, mit dem die Denkmaleigenschaft begründet wird. Beim Normativsystem erfolgt die Aufnahme in das Denkmalverzeichnis hingegen nur nachrichtlich, da ja die Denkmaleigenschaft schon gesetzlich begründet wurde.

In welchen Bundesländern welches System gilt, können Sie der folgenden Übersicht entnehmen.

 
Bundesland Vorschrift Normativsystem Eintragungssystem
Baden-Württemberg § 2 DSchG BW teilweise x

x

(für Denkmäler von besonderer Bedeutung (§12 DSchG BW))
Bayern Art. 2 BayDSchG x  
Berlin § 4 DSchG Bln x  
Brandenburg § 8 BbgDSchG   x
Bremen § 7 BremDSchG   x
Hamburg § 6 DSchG HH   x
Hessen § 9 HDSchG x  
Mecklenburg-Vorpommern § 5 DSchG M-V x  
Niedersachsen § 5 DSchG NI x  
Nordrhein-Westfalen § 3 DSchG NRW   x
Rheinland-Pfalz § 8 DSchG RP   x
Saarland § 2 DSchG SL x  
Sachsen § 10 SächsDSchG x  
Sachsen-Anhalt § 18 DSchG ST x  
Schleswig-Holstein § 5 DSchG SH   x
Thüringen § 4 ThürDSchG x  

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge