Kinder und Jugendliche sind – entsprechend ihrem Entwicklungsstand – in der Lage, ihre Bedürfnisse zu artikulieren und sich eine eigene Meinung zu bilden. Eine ernst gemeinte und durchgeführte Beteiligung trägt diesem Umstand Rechnung.

Die Beteiligung gestaltet sich unterschiedlich:

  • Beteiligung im Sinne von Teilnahme bedeutet, sich aktiv in einen Prozess einbringen zu können.
  • Beteiligung im Sinne von Teilhabe bedeutet, Menschen zu beteiligen, indem ihnen Zugang zu Angeboten in Gesellschaft, Politik, Kultur etc. ermöglicht wird.

Entscheidungen werden von den Betroffenen erfahrungsgemäß besser akzeptiert, wenn sie in den Entstehungsprozess eingebunden waren und sicher sein können, dass ihre Interessen berücksichtigt wurden.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge