Nach Durchführung der Wohnungseigentümerversammlung heißt es stets "zittern", ob nicht ein Wohnungseigentümer gegen Beschlüsse der Versammlung Anfechtungsklage erhebt. Das Zittern ist nicht nur auf die Monatsfrist seit Beschlussverkündung beschränkt, schließlich muss die Klage noch zugestellt werden und das kann – abhängig etwa von einer Streitwertfestsetzung des Gerichts mit anschließender Aufforderung an den klagenden Wohnungseigentümer zur (Nach)Zahlung von Gerichtskosten – noch einige Wochen dauern.

Nach Ablauf der Klagefrist kann der Verwalter aber beim zuständigen Amtsgericht Erkundigungen einholen, ob eine Anfechtungsklage erhoben wurde. Dies sollte nicht gleich am Tag nach Ablauf der Klagefrist geschehen, da die Klage dann ggf. noch gar nicht registriert ist. Etwa nach Ablauf von 3 bis 5 Tagen wird das Gericht aber verlässliche Auskunft darüber erteilen können, ob eine Klage erhoben und somit anhängig ist.

Ist der Verwalter in Kenntnis der zuständigen Abteilung beim Amtsgericht und der entsprechenden Geschäftsstelle, kann er direkt von dort Erkundigungen einholen.

 

Musterschreiben: Erkundigung bei Gericht über mögliches anhängiges Anfechtungsverfahren

An das Amtsgericht Düsseldorf

– Abteilung für WE-Sachen –

Werdener Straße 1

40227 Düsseldorf

Wohnungseigentümergemeinschaft "Erlenweg 14-18 in 40589 Düsseldorf"

Eigentümerversammlung vom 14. Mai 2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bitte ich als Verwalter der Wohnungseigentümergemeinschaft "Erlenweg 14-18 in 40589 Düsseldorf" höflichst um Mitteilung, ob bezüglich der am 14. Mai 2021 durchgeführten Wohnungseigentümerversammlung ein Beschlussanfechtungsverfahren anhängig ist.

Zum Nachweis meiner Verwaltereigenschaft füge ich diesem Schreiben Kopie der Niederschrift über meine Bestellung mit den notariell beglaubigten Unterschriften des Verwaltungsbeiratsvorsitzenden Herrn Peter Schulze, seiner Stellvertreterin Frau Gudrun Schmidt und der Wohnungseigentümerin Frau Susanne Klein vom 20. Februar 2019 bei.

Zur Vereinfachung genügt es, wenn Sie mir dieses Schreiben mit dem nachfolgenden Vermerk entweder per Fax übermitteln oder von dem ebenfalls in der Anlage beigefügten frankierten Umschlag Gebrauch machen.

Mit freundlichen Grüßen

Verwalter

Eine Beschlussanfechtungsklage im Nachgang zur Eigentümerversammlung vom 14. Mai 2021 ist

 
nicht anhängig
anhängig zur Geschäftsnummer _________.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge