Frank-Michael Goebel

ist Vorsitzender Richter am OLG Koblenz und führt dort neben dem Arzthaftungssenat auch den Kostenrechtssenat. Er ist Herausgeber und Autor zahlreicher Veröffentlichungen zum Zivilprozessrecht (u.a. AnwaltFormulare Zivilprozessrecht, Die Praxis des Beschwerderechts), zum Zwangsvollstreckungsrecht (AnwaltFormulare Zwangsvollstreckungsrecht, Reform der Sachaufklärung, Kontopfändung unter veränderten Rahmenbedingungen) und zum Kostenrecht (Praxisleitfaden Inkassokosten) und Schriftleiter der Informationsdienste Forderung und Vollstreckung (FoVo) und Forderungsmanagement professionell (FMP) sowie ständiger Autor der Zeitschrift für Forderungsmanagement (zfm). Als Sachverständiger war er beim Deutschen Bundestag mit dem Gesetz gegen unseriöse Geschäftspraktiken befasst. Darüber hinaus ist er als erfahrener Referent auf vielen Kongressen, Seminarveranstaltungen, Inhouse-Seminaren und als Lehrgangsleiter, Dozent und Prüfungsvorsitzender im Sachkundelehrgang des Bundesverbandes Deutscher Inkasso-Unternehmen e.V. (BDIU) bekannt.

Claudia Wagener-Neef

absolvierte nach ihrer Ausbildung zur Rechtsanwaltsgehilfin und während ihrer Tätigkeit als Büroleiterin einer Anwaltskanzlei das Studium zur Bürovorsteherin im Rechtsanwaltsfach bei der Technischen Fachhochschule Berlin mit Abschluss vor der Rechtsanwaltskammer Berlin. Im April 1998 gründete Frau Wagener-Neef ihr gleichnamiges Inkassounternehmen in Frankenberg an der Eder und führt das Unternehmen bis heute. Frau Wagener-Neef ist Mitglied des Prüfungsausschusses des Sachkundelehrganges des Bundesverbandes Deutscher Inkasso Unternehmen e.V. (BDIU) und Dozentin für Kostenrecht in dem zur theoretischen Sachkunde führenden Lehrgang.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge