Als Maßnahme der baulichen Veränderung des Gemeinschaftseigentums können die Wohnungseigentümer nach § 20 Abs. 1 WEG den Einbau eines Aufzugs oder auch die Errichtung eines Außenaufzugs mit einfacher Mehrheit beschließen. Eine grundlegende Umgestaltung der Wohnanlage gemäß § 20 Abs. 4 WEG wird hiermit in aller Regel nicht verbunden sein. Etwas anderes kann allerdings für einen Außenaufzug an einem Jugendstilgebäude gelten, wenn hierdurch die komplette architektonische Ausrichtung des Gebäudes gestört wird.[1]

[1] AG München, Urteil v. 10.2.2022, 1294 C 13970/21.

3.1 Vornahmemaßnahme

Wird der Einbau eines Aufzugs mehrheitlich beschlossen, etwa um den Wohnwert der Anlage allgemein zu erhöhen, kommt es für die Frage der Kostenverteilung und der Nutzungsberechtigung des Aufzugs darauf an, mit welcher Mehrheit der Beschluss gefasst wurde. Wurde er mit einer Mehrheit von mehr als 2/3 der abgegebenen Stimmen gefasst, die mindestens die Hälfte der Miteigentumsanteile repräsentieren, so erfolgt die Kostenverteilung nach § 21 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 WEG unter allen Wohnungseigentümern. In diesem Fall sind konsequenterweise auch alle Wohnungseigentümer berechtigt, den Aufzug zu nutzen. Kommt der Beschluss hingegen nur einfach-mehrheitlich zustande, dann sind die Kosten nur unter den Wohnungseigentümern zu verteilen, die für den Einbau gestimmt haben. Sie allein sind dann zur Nutzung berechtigt. Auch Wohnungseigentümer, die sich etwa ihrer Stimme enthalten hatten, sind weder in die Kostenverteilung einzubeziehen, noch sind sie zur Nutzung berechtigt.

 
Wichtig

Namentliche Protokollierung

Im Fall einfach-mehrheitlicher Beschlussfassung über den Einbau oder Anbau eines Aufzugs hat der Verwalter das Abstimmungsergebnis namentlich zu protokollieren, sodass das Stimmverhalten mit Blick auf Kostenverteilung und Nutzungsberechtigung dauerhaft dokumentiert ist.

Die Betriebskosten und anfallende Kosten der Erhaltung des Aufzugs sind ebenfalls lediglich unter den zustimmenden Wohnungseigentümern zu verteilen, so der Beschluss nicht mit mehr als 2/3 der Stimmen gefasst wird, die mindestens die Hälfte der Miteigentumsanteile repräsentieren.

Die Kostenverteilung erfolgt gemäß § 21 Abs. 3 Satz 1 WEG unter den Zustimmenden nach dem Verhältnis ihrer Miteigentumsanteile. § 21 Abs. 5 WEG erlaubt ihnen, einen hiervon abweichenden Kostenverteilungsschlüssel zu beschließen. Mit diesem Beschluss können selbstverständlich Wohnungseigentümer nicht in die Kostentragung mit eingebunden werden, die von einer Kostentragungslast befreit sind, weil sie dem Ein- oder Anbau nicht zugestimmt haben. Ein derartiger Beschluss würde auf Anfechtung für ungültig erklärt, nichtig wäre er jedoch nicht.[1]

 
Hinweis

Ggf. Problem der Unverhältnismäßigkeit

Votieren mehr als 2/3 der abgegebenen Stimmen für den Aufzugsbau und repräsentieren dabei mindestens die Hälfte der Miteigentumsanteile, sind die Kosten unter allen Eigentümern aber nur dann zu tragen, wenn diese nach § 21 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 WEG nicht unverhältnismäßig sind. Eine Unverhältnismäßigkeit kann sich dabei für Erdgeschosseigentümer ergeben, wenn der Aufzug nicht auch in den Keller führt und damit für die Erdgeschosseigentümer mit keinerlei Nutzen verbunden ist. Hierin könnte man nach § 20 Abs. 4 WEG auch eine unbillige Benachteiligung dieser Wohnungseigentümer gegenüber den anderen Wohnungseigentümern sehen.

Das Problem wird spätestens dann virulent, wenn die Kostenbeiträge bei den Wohnungseigentümern eingefordert werden. Verwalter sollten daher in vergleichbaren Fällen die Problematik ansprechen, sodass die Wohnungseigentümer im Rahmen der Beschlussfassung die Möglichkeit haben, eine Kostenfreistellung der Erdgeschosseigentümer zu beschließen.

[1] Jennißen/Jennißen, 7. Aufl. 2022, WEG, § 21 Rn. 47.

3.2 Gestattungsmaßnahme

Nach § 20 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 WEG kann jeder Wohnungseigentümer angemessene bauliche Veränderungen verlangen, die dem Gebrauch durch Menschen mit Behinderungen dienen. Eine konkrete Behinderung muss nicht vorliegen. Vom Grundsatz her kann also jeder Wohnungseigentümer auch die Gestattung des Ein- oder Anbaus eines Aufzugs verlangen. Allerdings muss der Ein- oder Anbau angemessen sein. Maßgeblich sind insoweit die Maßgaben des konkreten Einzelfalls.

Was insoweit gilt, dürfte unter anderem von den baulichen Gegebenheiten abhängen, beispielsweise von der Frage, ob der Personenaufzug im Treppenhaus eingebaut oder außen an der Gebäudehülle angebaut werden soll, insbesondere von der Frage, welchen Platz der Personenaufzug einnehmen soll, also von seinem Umfang und der Art und Weise der baulichen Ausführung, der Frage, in welcher Art und Weise das Treppenhaus durch den Einbau einen Nachteil erfahren würde. Weiter ist zu prüfen, ob Überprüfungs- und Wartungspflichten eingehalten werden können und welche Haftungsrisiken für die Gemeinschaft der Wohnungseigentümer im Verhältnis zu den Wohnungseigentümern und zu Dritten entstehen.[1]

Regelmäßig dürfte der Einbau eines Personenaufzugs nicht als unangemessen angesehen werden können. Für diese Einschätzung i...

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge