Kurzbeschreibung

Muster eines Antrags auf Eintragung einer Zwangshypothek in das Grundbuch. Wegen einer titulierten Geldforderung kann der Gläubiger auf Antrag in ein dem Schuldner gehörendes Grundstück derart vollstrecken, dass an diesem Grundstück eine Hypothek zugunsten des Gläubigers entsteht. Diese Hypothek, die nur als Buch- und nicht als Briefhypothek bestellt werden kann, ist (reine) Sicherungshypothek und streng akzessorisch.

Antrag auf Eintragung einer Zwangshypothek, § 867 ZPO

An das

Amtsgericht

– Grundbuchamt –

per beA

Antrag auf Eintragung einer Zwangshypothek

In der Zwangsvollstreckungssache

X ./. Y

zeige ich an, dass ich den Gläubiger vertrete.

Namens und in Vollmacht desselben werde ich beantragen,

wegen der sich aus den beiliegenden vollstreckbaren Ausfertigungen des …gerichts vom … und des Kostenfestsetzungsbeschlusses vom … ergebenden Hauptsacheforderung in Höhe von EUR … die Eintragung einer Zwangshypothek auf dem hälftigen Miteigentumsanteil des Schuldners am Grundstück, Bestandsverzeichnis Nr. …, FIStNr. …, Gemarkung …, eingetragen im Grundbuch des Amtsgerichts …, Bd. …, Bl….., vorzunehmen.

Titel und sonstige Vollstreckungsunterlagen bitte ich an mich zurückzusenden. Die Kosten des vorstehenden Antrags berechne ich nachstehend.

elektronisch signiert

...

gez. Rechtsanwalt

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge