Von Norman Doukoff. 6. Aufl., 2018. Verlag C.H. Beck, München. LIII, 464 S., 99,00 EUR

Seit der Vorauflage sind zwischenzeitlich vier Jahre vergangen, was eine Überarbeitung des Handbuchs geboten erscheinen ließ. Gesetzgebung, Rechtsprechung und Lit. sind auf aktuellem Stand. Wie gewohnt behandelt das Handbuch den gesamten Ablauf der Berufung, beginnend mit deren Vorbereitung (Teil I.). Es folgt ein Kapitel zur Klärung der Berufungsgründe und zum Abschluss der Berufungsvorbereitung, wobei der Verfasser hier zu Recht den kostenrechtlichen Aspekten ein gesondertes Kapitel widmet. Ein weiteres Kapitel ist der Berufungseinlegung und -begründung gewidmet. Die Möglichkeiten des Gerichts, die Berufung ohne mündliche Verhandlung zu verwerfen oder zurückzuweisen, werden ebenfalls gesondert behandelt. Wichtig ist auch das Kapitel zur Verteidigung des Berufungsbeklagten. Ein gesondertes Kapitel ist der Berufungsverhandlung gewidmet. Im letzten Teil werden besondere Formen der Verfahrensbeendigung im Berufungsverfahren behandelt. Das Werk ist in seiner Neuauflage grundlegend überarbeitet, gestrafft und noch übersichtlicher gestaltet worden. Wichtige Kapitel wurden ausgeweitet. Für den Zivilrechtler ist dieses Werk angesichts seiner detaillierten und strukturierten Darstellung sowie der umfassenden Rechtsprechungsnachweise ein äußerst wertvolles Hilfsmittel, zumal sich im Anhang auch noch nützliche Mustertexte finden.

AGS 5/2018, S. III

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge