Palandt. Bürgerliches Gesetzbuch – Kurzkommentar. Bearbeitet von Dr. Peter Bassenge, Prof. Dr. Uwe Diederichsen, Dr. Christian Grüneberg, Prof. Dr. Karsten Thorn, Prof. Dr. Dr. h. c. Gerd Brudermüller, Dr. Jürgen Ellenberger, Hartwig Sprau, Walter Weidenkaff und Dr. Dietmar Weidlich. 71. neu bearb. Aufl. 2012. Verlag C. H. Beck München. XXXII, 3.087 S. 109,00 EUR.

Über den "Palandt" müssen an sich nicht viele Worte verloren werden. Der Standardkommentar zum BGB ist aus der gerichtlichen und anwaltlichen Praxis nicht wegzudenken.

Schwerpunkte der Neubearbeitung liegen im Allgemeinen Teil bei Einarbeitung der Rechtsprechung zum Verjährungsrecht. Im Bereich des Schuldrechts waren zahlreiche Änderungen bei den Vorschriften über den Wertersatz nach Widerruf von Fernabsatzverträgen und verbundenen Verträgen zu berücksichtigen. Auch im Bereich des Familienrechts waren naturgemäß wieder zahlreiche und höchstrichterliche Entscheidungen zu berücksichtigen sowie Entscheidungen des BVerfG (Verfassungswidrigkeit der Dreiteilungsmethode). Darüber hinaus waren zu berücksichtigen das Gesetz zur Änderung des Vormundschafts- und Betreuungsrechts und die EU-Unterhaltsverordnung. Im Erbrecht ist das Zweite Gesetz zur erbrechtlichen Gleichstellung nichtehelicher Kinder eingearbeitet worden, um nur die Schwerpunkte der Neuauflage zu erwähnen.

Auch im Übrigen ist selbstverständlich die aktuelle Rechtsprechung umfassend eingearbeitet worden, sodass der "Palandt" zuverlässig wie kein anderer Kommentar den aktuellen Stand der Rechtsprechung wiedergibt. Ungeachtet der zwangsläufig vielfach verwendeten Abkürzungen bleibt die Kommentierung verständlich. Trotz seiner Beschränkung auf einen Band steht der "Palandt" manchem Großkommentar nicht nach. Im Gegenteil findet der Leser hier komprimiert kurz und bündig alles, was er braucht. Der "Palandt" wird auch weiterhin ungeachtet zunehmender Konkurrenz aus der Praxis nicht wegzudenken sein und unentbehrlich bleiben.

Autor: Norbert Schneider

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge