Anwalts-Marketing. Herausgegeben von Prof. Werner Pepels und Prof. Dr. Brunhilde Steckler. 2. Aufl. 2012. Verlag C. H. Beck, München. XXIII. 379 Seiten. 59,00 EUR.

Angesichts der stetig steigenden Anwaltszahlen und des zunehmenden Wettbewerbs durch Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Banken, Versicherungen und Gewerkschaften ist der Anwaltschaft bewusst, wie wichtig es ist, die Kanzlei strategisch auszurichten, um dauerhaft am Markt bestehen zu können. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass vielen, insbesondere kleinen und mittleren Kanzleien ein Gesamtkonzept fehlt, sich erfolgreich zu positionieren. Ohne einen wirklichen Fahrplan zu haben, werden dann auf die Schnelle und für teures Geld Logos gebastelt oder Zeitungsanzeigen wechselnder Darstellung veröffentlicht, die nicht selten ein eher diffuses Bild der Kanzlei vermitteln und daran kranken und mitunter scheitern, weil sie nicht Teil eines großen Ganzen sind.

Das vorliegende Handbuch vermittelt, wie der Titel verspricht, Strategien, Methoden und Tipps zum Anwaltsmarketing. Es will und kann nicht die Hilfe durch professionelle Dienstleister, wie beispielsweise eine Marketingagentur, ersetzen, gibt aber den roten Faden und das Grundwissen, das erforderlich ist, mit einer Standortbestimmung Stärken und Schwächen der Kanzlei zu ermitteln und einen individuellen Fahrplan zu erarbeiten.

Das Werk behandelt letztlich sämtliche Aspekte für die Entwicklung eines individuellen Marketing-Profils, wie ein Blick in das Inhaltsverzeichnis mit folgenden Themen verdeutlicht: Grundlagen des Anwaltsmarketings, Mandantenorientierung und -zufriedenheit, Außendarstellung und Medienkontakte, Qualitätsmanagement in der Kanzlei, Spezialisierungen, Kooperationen, anwaltliche Honorargestaltung, Werbung in Printmedien sowie in Nonprintmedien, Dialogmarketing, Formen der Öffentlichkeitsarbeit, persönliche Kommunikation, anwaltliches Personalmarketing, mandantenorientierte Kanzleiorganisation und schließlich die Berufsethik werden eingehend und praxisnah behandelt.

Die Neuauflage befasst sich schwerpunktmäßig mit den Möglichkeiten und rechtlichen Anforderungen, die sich durch eine Vermarktung, Vernetzung und die allgemeine Kommunikation von Anwälten über elektronische Medien, insbesondere über das Internet und soziale Netzwerke, ergeben.

Hervorzuheben ist, dass in allen Kapiteln des Werkes konkrete Checklisten und hilfreiche und graphisch gelungene Abbildungen die Erarbeitung des Fahrplans erleichtern. So enthält beispielsweise das Kapitel Dialogmarketing eine konkrete Checkliste zur Briefgestaltung mit Praxistipps für Mailings in Anwaltskanzleien. Es bleibt also nicht bei einer Vermittlung der rechtlichen Rahmenbedingungen, sondern der Leser erhält konkrete Handlungsempfehlungen, die ihn in die Lage versetzen, step by step gezielt die eigene Kanzlei zu positionieren, um dauerhaften Erfolg sicherzustellen.

Obgleich an dem Werk 18 Autoren, sämtlich ausgewiesene Kenner ihrer Fachbereiche, mitgewirkt haben, liest sich das Handbuch wie aus einem Guss und eignet sich bestens, in kurzer Zeit in das so wichtige Thema Anwaltsmarketing vertiefend einzusteigen. Der Erfolg der ersten Auflage sollte sich mit dieser erweiterten aktualisierten Auflage nahtlos fortsetzen.

Autor: Norbert Monschau

Rechtsanwalt, FAMuWR, FAFamR Norbert Monschau, Erftstadt

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge