Von Prof. Dr. Helmut Köhler, Prof. Dr. Dr. h.c. Joachim Bornkamm, Jörn Feddersen, LL.M. (A.U., Washington, D.C.) und Prof. Dr. Christian Alexander. 41. neu bearb. Aufl., 2023. Verlag C.H. Beck, München. XXXV, 2.632 S., 199,00 EUR

Die Neuauflage des führenden Standard-Kommentars von Köhler/Bornkamm/Feddersen enthält eine vollständige und aktuelle Kommentierung des UWG, des UKlaG, der PAngV in der ab dem 28.5.2022 geltenden Fassung, des GeschGehG, der P2B-VO und der DL-InfoV. Im Mittelpunkt der 41. Aufl. steht das Gesetz zur Stärkung des Verbraucherschutzes im Wettbewerbs- und Gewerberecht, das am 28.5.2022 in Kraft getreten ist. Damit wurde die Richtlinie (EU) 2019/2161 ("Omnibusrichtlinie") umgesetzt. Hierdurch kam es im UWG und in der Gewerbeordnung zu erheblichen Modifizierungen. Diese betreffen im UWG inhaltlich insbesondere die Regelungen zum Suchmaschinen-Ranking, zur Echtheit von Verbraucherbewertungen, zum Influencermarketing und zum Schadensersatzanspruch der Verbraucher. Die Rspr. des EuGH und des BGH ist kontinuierlich eingearbeitet und vorausdenkend weiterentwickelt worden. Zum GeschGehG konnte inzwischen erste vorliegende höchstrichterliche Rspr. ausgewertet werden. Die Kommentierung zur P2B-VO wurde erweitert und in Bezug auf andere Regelungen analysiert. Das Werk befindet sich bezüglich der Gesetzgebung und der Rspr. auf dem Stand von Oktober 2022. Der Kommentar weist in gewohnter und benutzerfreundlicher Weise den Weg durch die Rechtsmaterien und stellt für die Wettbewerbsrechtler eine zuverlässige und unverzichtbare Informationsquelle und Entscheidungshilfe dar.

Autor: Dr. Harald Schneider

Rechtsanwalt und FA IT-Recht Dr. Harald Schneider, Siegburg

AGS 3/2023, S. III

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge