Der Antragsteller beantragte vor der Rechtsantragsstelle des FamG die alleinige elterliche Sorge für die Kinder der Beteiligten, O. und S. Zur Begründung berief er sich ausschließlich darauf, dass seinerzeit ein Gutachten durch einen Gutachter erstellt worden sei, dem die Zulassung gefehlt habe. Der Antrag wurde der Antragsgegnerin am 21.2.2019 zugestellt. Mit Schreiben vom 26.2.2019, eingegangen bei Gericht am gleichen Tag, nahm der Antragsteller seinen Antrag zurück, sodass das FamG dem Antragsteller die Kosten des Verfahrens auferlegt fest.

Die Antragsrücknahme wurde der Antragsgegnerin durch Verfügung vom 27.2.2019, abgesandt am 7.3.2019, formlos übersandt. Bereits mit Schriftsatz vom 1.3.2019 hatte der am 28.2.2019 von der Antragsgegnerin beauftragte Rechtsanwalt die Vertretung der Kindesmutter in dem Verfahren dem Gericht gegenüber angezeigt.

Hiernach hat die Antragsgegnerin beantragt, die ihr durch die Beauftragung des Rechtsanwalts entstandenen Kosten gegen den Antragsteller festzusetzen. Durch den angefochtenen Beschluss hat das AG diesem Antrag entsprochen.

Hiergegen wendet sich der Antragsteller mit seiner fristgerecht bei Gericht eingegangenen Beschwerde. Darin gibt er an, das Verfahren lediglich aus Verzweiflung eröffnet und dieses nach 14 Tagen wieder zurückgenommen zu haben. Das damalige Verfahren, in dem der Antragsgegnerin die elterliche Sorge zugesprochen worden sei, sei nicht ordnungsgemäß geführt worden. Der Antragsteller beantragt daher die Aufhebung des Kostenfestsetzungsbeschlusses.

Der Senat hat der Antragsgegnerin unter Hinweis auf die Rspr. des 12. Zivilsenats des BGH aufgegeben, die Notwendigkeit der anwaltlichen Beauftragung bereits zu diesem frühen Zeitpunkt darzulegen und insbesondere Angaben dazu zu machen, ob der Antragsteller in zeitlichem Zusammenhang mit der Stellung des Antrags sich gegen die Ausübung der alleinigen elterlichen Sorge durch die Antragsgegnerin an diese gewandt habe.

Die Antragsgegnerin hat dazu lediglich vorgetragen, dass sie nach Erhalt der Antragsschrift zur Stellungnahme "dem Ganzen hilflos gegenübergestanden habe, da sie sich in rechtlichen Dingen nicht auskenne und sie durch das FamG in Bad Kreuznach auf ihre Frage, warum der Antragsteller diesen Antrag gestellt habe, lediglich zur Auskunft erhalten habe, er habe es sich wohl anders überlegt. "

Das OLG der sofortigen Beschwerde stattgegeben.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge