Rz. 64

I. Unterkunft

 
Mängelposition Prozentsatz Bemerkungen
1 Abweichungen von dem gebuchten Objekt 10–25 je nach Entfernung
2 Abweichende örtliche Lage (Strandentfernung) 5–15  
3 Abweichende Art der Unterbringung im gebuchten Hotel (Hotel statt Bungalow, abweichendes Stockwerk) 5–10  
4 Abweichende Art der Zimmer    
  a) DZ statt EZ 20  
  b) DreibettZ statt EZ 25  
  c) DreibettZ statt DZ 20–25 Entscheidend, ob Personen der gleichen Buchung oder unbekannte Reisende zusammengelegt werden
  d) VierbettZ statt DZ 20–30
5 Mängel in der Ausstattung des Zimmers    
  a) zu kleine Fläche 5–10  
  b) fehlender Balkon 5–10 bei Zusage/je nach Jahreszeit
  c) fehlender Meerblick 5–10 bei Zusage
  d) fehlendes (eigenes) Bad/WC 15–25 bei Buchung
  e) fehlendes (eigenes) WC 15  
  f) fehlende (eigene) Dusche 10 bei Buchung
  g) fehlende Klimaanlage 10–20 bei Zusage/je nach Jahreszeit
  h) fehlendes Radio/TV 5 bei Zusage
  i) zu geringes Mobiliar 5–15  
  k) Schäden (Risse, Feuchtigkeit etc.) 10–15  
  l) Ungeziefer 10–50  
6 Ausfall von Versorgungseinrichtungen    
  a) Toilette 15  
  b) Bad/Warmwasserboiler 15  
  c) Stromausfall/Gasausfall 10–20  
  d) Wasser 10  
  e) Klimaanlage 10–20 je nach Jahreszeit
  f) Fahrstuhl 5–10 je nach Stockwerk
7 Service    
  a) vollkommener Ausfall 25  
  b) schlechte Reinigung 10–20  
  c) ungenügender Wäschewechsel (Bettwäsche, Handtücher) 5–10  
8 Beeinträchtigungen    
  a) Lärm am Tage 5–25  
  b) Lärm in der Nacht 10–40  
  c) Gerüche 5–15  
9 Fehlen der (zugesagten) Kureinrichtungen (Thermalbad, Massagen) 20–40 je nach Art der Projektzusage (z.B. "Kururlaub")
 

Rz. 65

II. Verpflegung

 
Mängelposition Prozentsatz Bemerkungen
1 Vollkommener Ausfall 50  
2 Inhaltliche Mängel    
  a) Eintöniger Speisezettel 5  
  b) Nicht genügend warme Speisen 10  
  c) Verdorbene (ungenießbare) Speisen 20–30  
3 Service    
  a) Selbstbedienung (statt Kellner) 10–15  
  b) lange Wartezeiten 5–15  
  c) Essen in Schichten 10  
  d) Verschmutzte Tische 5–10  
  e) Verschmutztes Geschirr, Besteck 10–15  
4 Fehlende Klimaanlage im Speisesaal 5–10 bei Zusage
 

Rz. 66

III. Sonstiges

 
Mängelposition Prozentsatz Bemerkungen
1 Fehlender oder verschmutzter Swimmingpool 10–20 bei Zusage
2 Fehlendes Hallenbad   bei Zusage
  a) bei vorhandenem Swimmingpool 10 soweit nach Jahreszeit benutzbar
  b) bei nicht vorhandenem Swimmingpool 20  
3 Fehlende Sauna 5 bei Zusage
4 Fehlender Tennisplatz 5–10 bei Zusage
5 Fehlendes Minigolf 3–5 bei Zusage
6 Fehlende Segelschule, Surfschule, Tauchschule 5–10 bei Zusage
7 Fehlende Möglichkeit zum Reiten 5–10 bei Zusage
8 Fehlende Kinderbetreuung 5–10 bei Zusage
9 Unmöglichkeit des Badens im Meer 10–20 je nach Prospektbeschreibung und zumutbarer Ausweichmöglichkeit
10 Verschmutzter Strand 10–20  
11 Fehlende Strandliegen, Sonnenschirme 5–10 bei Zusage
12 Fehlende Snack- oder Strandbar 0–5 je nach Ersatzmöglichkeit
13 Fehlender FKK-Strand 10–20 bei Zusage
14 Fehlendes Restaurant oder Supermarkt   bei Zusage/je nach Ausweichmöglichkeit
  a) bei Hotelverpflegung 0–5  
  b) bei Selbstverpflegung 10–20  
15 Fehlende Vergnügungseinrichtungen (Disco, Nightclub, Kino, Animateure) 5–15 bei Zusage
16 Fehlende Boutique oder Ladenstraße 0–5 je nach Ausweichmöglichkeit
17 Ausfall von Landausflügen bei Kreuzfahrten 20–30 des anteiligen Reisepreises je Tag des Landausflugs
18 Fehlende Reiseleitung    
  a) bloße Organisation 0–5  
  b) bei Besichtigungsreisen 10–20  
  c) bei Studienreisen mit wissenschaftlicher Führung 20–30 bei Zusage
19 Zeitverlust durch notwendigen Umzug   anteiliger Reisepreis für
  a) im gleichen Hotel   1/2 Tag
  b) in anderes Hotel   1 Tag
 

Rz. 67

IV. Transport

 
Mängelposition Prozentsatz Bemerkungen
1 Zeitlich verschobener Abflug über 4 Stunden hinaus 5 des anteiligen Reisepreises für einen Tag für jede weitere Stunde
2 Ausstattungsmängel    
  a) Niedrigere Klasse 10–15  
  b) Erhebliche Abweichung vom normalen Standard 5–10  
3 Service    
  a) Verpflegung 5  
  b) Fehlen der in der Flugklasse üblichen Unterhaltung (Radio, Film etc.) 5  
4 Auswechslung des Transportmittels   der auf die Transportverzögerung entfallende anteilige Reisepreis
5 Fehlender Transfer vom Flugplatz (Bahnhof) zum Hotel   Kosten des Ersatztransportmittels
 

Rz. 68

Erläuterungen zur Tabelle[252]

1. Geringfügige Beeinträchtigungen bleiben außer Betracht.
2.

Die Höhe des Prozentsatzes richtet sich bei Rahmensätzen nach der Intensität der Beeinträchtigung. Diese ist in der Regel unabhängig von den Eigenschaften des einzelnen Reisenden (Alter, Geschlecht, besondere Empfindlichkeit, besondere Unempfindlichkeit). Ausnahmen:

a) Bei besonderen Eigenschaften oder Gebrechen eines Reisenden, die dem Reiseveranstalter bei Buchung bekannt waren, kann bei besonders erheblicher Beeinträchtigung der einzelne Tabellensatz und der Höchstprozentsatz um 50 % erhöht werden.
b) Bei Mängeln der Gruppe III unterbleibt eine Minderung, wenn eine Beeinträchtigung für den Reisenden offenkundig oder nachweisbar nicht gegebe...

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