Rz. 346

Muster 3.7: Antrag auf Zustellung der Klage ohne Zahlung eines Kostenvorschusses (§ 14 GKG)

 

Muster 3.7: Antrag auf Zustellung der Klage ohne Zahlung eines Kostenvorschusses (§ 14 GKG)

An das

_________________________gericht

in _________________________

In dem Rechtsstreit

des _________________________

– Kläger –

Prozessbevollmächtigte: RAe _________________________

gegen

den _________________________

– Beklagter –

Prozessbevollmächtigte: RAe _________________________

bestelle ich mich laut anliegender Vollmacht für den Kläger und beantrage

 
  die Zustellung der sich in der Anlage befindlichen Klage an den Beklagten ohne Zahlung eines Kostenvorschusses (§ 14 GKG).

Gründe:

Die Zahlung eines Kostenvorschusses würde dem Kläger einen nicht bzw. schwer zu ersetzenden Schaden zufügen. Insofern versichere ich dieses an Eides statt nach § 14 Nr. 3b GKG.

Der Beklagte hat den Kläger vorsätzlich körperlich verletzt. Der hieraus entstehende Schadensersatz- und Schmerzensgeldanspruch wird mit der anliegenden Klage verfolgt.

Die Parteien haben versucht, sich über diese Ansprüche außergerichtlich zu einigen. Diese Verhandlungen sind allerdings gescheitert, sodass nach § 203 S. 2 BGB am _________________________ eine Verjährung der Ansprüche eintritt.

 
  Beweis: _________________________

Um die Verjährung der Ansprüche zu verhindern, ist eine umgehende Zustellung der Klage an den Beklagten erforderlich (§ 204 Abs. 1 Nr. 1 BGB).

Dem Kläger bereitet die Zahlung eines Kostenvorschusses zurzeit Schwierigkeiten. Er ist nach seinen persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnissen nicht in der Lage, die fälligen Zahlungen zu erbringen. Insofern verweise ich auf die der Klageschrift als Anlage beigefügte Erklärung über die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse zum Antrag auf Prozesskostenhilfe.

Rechtsanwalt

Anlage: Klageschrift

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge