Rz. 216

Muster 2.6: Honorarvereinbarung – Zeithonorar

 

Muster 2.6: Honorarvereinbarung – Zeithonorar

Honorarvereinbarung

Zwischen

_________________________

– Rechtsanwalt und Auftragnehmer –

und

_________________________

– Auftraggeber –

Der Auftragnehmer erhält für seine Tätigkeit als _________________________ ein Zeithonorar in Höhe von _________________________ EUR je Zeitstunde zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer und der gesetzlichen Auslagen nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz. Der Zeitaufwand wird in Einheiten zu _________________________ Minuten abgerechnet.[231]

Der zeitliche Aufwand ist dergestalt zu dokumentieren, dass _________________________.

Der Auftragnehmer ist berechtigt, seine Honoraransprüche in zweimonatlichem Rhythmus abzurechnen.

Sofern das nach der vorstehenden Vereinbarung geschuldete Honorar die gesetzlichen Gebühren nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz unterschreitet, sind die Parteien sich einig, dass die gesetzlichen Gebühren nebst Auslagen geschuldet sein sollen (§ 49b Abs. 1 BRAO).

Dem Auftraggeber ist bekannt, dass er gegenüber dem Gegner auch für den Fall des vollständigen Obsiegens und einer dementsprechenden Kostengrundentscheidung einen Erstattungsanspruch nur in Höhe der gesetzlichen Gebühren hat.

_________________________

Ort, Datum und Unterschrift des Auftraggebers

_________________________

Ort, Datum und Unterschrift des Auftragnehmers

[231] Hier ist zu beachten, dass Abrechnungen in zu langen Zeitabständen (z.B. 15-Minuten-Takt) als unzulässig angesehen werden.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge