Rz. 645

Muster 13.22: Erledigungserklärung des Klägers mit dem Antrag auf Wiedereröffnung der mündlichen Verhandlung

 

Muster 13.22: Erledigungserklärung des Klägers mit dem Antrag auf Wiedereröffnung der mündlichen Verhandlung

An das

Amtsgericht
Landgericht

in _________________________

In dem Rechtsstreit

Kläger ./. Beklagter

Az: _________________________

wird namens und in Vollmacht des Klägers beantragt,

 
  die mündliche Verhandlung wiederzueröffnen.

Zugleich wird

der Rechtsstreit in der Hauptsache
der Rechtsstreit in der Hauptsache in Höhe eines Betrages von _________________________
der Rechtsstreit in der Hauptsache insoweit, als _________________________

für erledigt erklärt und damit verbunden beantragt,

 
  dem Beklagten die Kosten des Rechtsstreits aufzuerlegen.
  Weiter wird beantragt, in analoger Anwendung von § 269 Abs. 4 ZPO deklaratorisch auszusprechen, dass das am _________________________ ergangene _________________________urteil wirkungslos ist (Zöller/Althammer, ZPO, 32. Auflage 2018, § 91a Rn 12).

Zur Begründung wird Folgendes ausgeführt:

Nach der mündlichen Verhandlung vom _________________________ hat sich der Rechtsstreit in der Hauptsache erledigt, so dass die mündliche Verhandlung wiederzueröffnen ist.

Der Rechtsstreit ist in der Hauptsache in dem eingangs dargelegten Umfange erledigt, weil

der Beklagte die Klageforderung am _________________________ in Höhe von _________________________ ausgeglichen hat.
der Beklagte den geltend gemachten Anspruch am _________________________ in der Weise erfüllt hat, dass er _________________________.
_________________________

Nach § 91a ZPO sind dem Beklagten die Kosten des Verfahrens aufzuerlegen, weil _________________________.

Es wird davon ausgegangen, dass sich der Beklagte der Erledigungserklärung anschließt, so dass über die Kosten des Verfahrens gem. §§ 91a, 128 Abs. 3 ZPO ohne mündliche Verhandlung im schriftlichen Verfahren entschieden werden kann.

Im Hinblick auf die zu treffende Kostenentscheidung wird noch auf Folgendes hingewiesen: _________________________

Rechtsanwalt

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge