Rz. 112

Muster 12.8: Ablehnung eines Sachverständigen wegen Befangenheit

 

Muster 12.8: Ablehnung eines Sachverständigen wegen Befangenheit

An das

Amtsgericht/Landgericht

_________________________

In Sachen

des _________________________

– Antragsteller –

gegen

den _________________________

– Antragsgegner –

Az: _________________________

stelle ich namens und im Auftrag des Antragstellers folgenden Antrag:

Der Sachverständige _________________________ wird wegen Besorgnis der Befangenheit abgelehnt.

Begründung:

Das Gericht hat durch Beschl. v. _________________________ die Beweissicherung durch Einholung eines Sachverständigengutachtens bestimmt. Zum Sachverständigen wurde der _________________________ bestimmt. Der Sachverständige hat mit Schreiben vom _________________________ den Antragsgegner zum _________________________ für den angesetzten Ortstermin geladen. Der Antragsteller erhielt keine Ladung. Erst mit Vorlage des Gutachtens vom _________________________ wurde dem Antragsteller bekannt, dass ein Ortstermin stattgefunden hat.

Die Besorgnis der Befangenheit ist begründet, weil der Sachverständige nur einen Beteiligten zu dem Ortstermin geladen hat.

Auch wenn die Ladung des Antragstellers nur versehentlich unterblieben sein sollte, besteht doch die Besorgnis, dass der Sachverständige sein Gutachten nicht objektiv erstellt hat.

Rechtsanwalt

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge