Rz. 113

Muster 12.9: Antrag auf Anhörung des Sachverständigen

 

Muster 12.9: Antrag auf Anhörung des Sachverständigen

An das

Amtsgericht/Landgericht

_________________________

In Sachen

des _________________________

– Antragsteller –

gegen

den _________________________

– Antragsgegner –

Az: _________________________

beantrage ich namens und im Auftrag des Antragstellers den Sachverständigen _________________________
zur mündlichen Erläuterung
seines schriftlichen Gutachtens vom _________________________ zu laden.

Begründung:

Das Gutachtens des Sachverständigen vom _________________________ ist hier am _________________________ eingegangen. Der Sachverständige soll die Einzelheiten seiner gutachterlichen Äußerungen erläutern und ist deshalb zu hören. Insbesondere die Feststellungen des gerichtlichen Sachverständigen zu den Ursachen der Mängel an der Dachkonstruktion stimmen nicht überein mit den gutachterlichen Überprüfungen eines zwischenzeitlich von der Antragsgegnerin eingeschalteten Sachverständigen und dessen Privatgutachten vom _________________________

Der Sachverständige soll ferner im Hinblick auf das beigefügte Privatgutachten zu den Einzelheiten der von ihm ermittelten Mangelbeseitigungskosten näher befragt werden.[152]

Sollte eine weitere Vorschusszahlung für die Ladung des Sachverständigen erforderlich sein, sagt sich der Unterzeichner für diese persönlich stark.

Rechtsanwalt

[152] OLG Celle BauR 2004, 750: Die Mängelbeseitigungskosten sind für die Streitwertfeststellung bedeutsam; dem Einwand, dass die Feststellungen des Sachverständigen hierzu unzutreffend seien, kann nicht mehr im Streitwertfestsetzungsverfahren nachgegangen werden. Ebenso: OLG Rostock BauR 2004, 1819; OLG Stuttgart v. 26.7.2005 – 12 W 45/05 ibr-online (LS: BauR 2006, 2111).

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge