Rz. 108

Muster 12.4: Antragserwiderung und Streitverkündungsschrift im selbstständigen Beweisverfahren

 

Muster 12.4: Antragserwiderung und Streitverkündungsschrift im selbstständigen Beweisverfahren

An das

Amtsgericht/Landgericht

_________________________

Antragserwiderung und Streitverkündungsschrift

In Sachen

des _________________________

– Antragsteller –

gegen

den _________________________

– Antragsgegner –

Az: _________________________

bestelle ich mich zum Verfahrensbevollmächtigten des Antragsgegners und beantrage,

den Antrag auf Durchführung eines selbstständigen Beweisverfahrens zurückzuweisen.

Gleichzeitig verkünde ich hiermit namens und im Auftrag des Antragsgegners

der Firma _________________________
gerichtlich den Streit mit der Aufforderung,
dem Beweisverfahren beizutreten.

Begründung:

I.

Der Antrag auf selbstständiges Beweisverfahren ist bereits unzulässig, weil dem Antragsteller vorliegend das Rechtsschutzbedürfnis fehlt. _________________________

II.

Die Streitverkündung im selbstständigen Beweisverfahren ist zulässig.

Die Streitverkündungsempfängerin war dem Antragsgegner gegenüber aufgrund ihrer vertraglichen Zusicherung als Voreigentümerin des Kaufgegenstandes verpflichtet, das Eigentum an einem unfallfreien Fahrzeug zu verschaffen. Sollte sie diese Pflicht verletzt haben und die vorliegende Beweisfrage gegen den Antragsgegner festgestellt werden, so hätte er gegen die Streitverkündungsempfängerin einen Anspruch auf Schadloshaltung, Schadenersatz und Freistellung.

Zur Unterrichtung der Streitverkündungsempfängerin über das vorliegende Beweisverfahren sind beigefügt:

die Antragsschrift vom _________________________ nebst Anlagen
die Verfügung des Gerichts vom _________________________

Die dem Antragsgegner vom Gericht gesetzte Frist zur Stellungnahme zu der Antragsschrift läuft ab am _________________________.

Ein Sachverständiger ist vom Gericht noch nicht bestimmt worden.

Rechtsanwalt

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge