Rz. 106

Muster 12.2: Antrag im Eilverfahren gem. § 485 Abs. 1 ZPO außerhalb eines Rechtsstreites

 

Muster 12.2: Antrag im Eilverfahren gem. § 485 Abs. 1 ZPO außerhalb eines Rechtsstreites

An das

Amtsgericht/Landgericht

_________________________

Antrag auf Anordnung des selbstständigen Beweisverfahrens

gem. § 485 Abs. 1 ZPO außerhalb eines anhängigen Prozesses

In Sachen

des _________________________

– Antragsteller –

Verfahrensbevollmächtigte: RAe _________________________

gegen

den _________________________

– Antragsgegner –

Verfahrensbevollmächtigte: RAe _________________________

Az: _________________________

beantrage ich namens und im Auftrag des Antragstellers im selbstständigen Beweisverfahren,

die Untersuchung des rechten Schuhs des Antragstellers durch Einholung eines Sachverständigengutachtens zu folgendem Beweisthema anzuordnen:
Stammt der Bananenrest unter dem rechten Schuh des Antragstellers von der an der Unfallstelle in _________________________ sichergestellten Bananenschale, so dass festgestellt werden kann, dass der Antragsteller an der Unfallstelle auf der betreffenden Bananenschale ausgerutscht ist.

Begründung:

Der Antragsteller ist am _________________________ gegen _________________________ Uhr in der Lebensmittelabteilung des Einkaufsmarktes des Antragsgegners in _________________________ gestürzt. Der sofort nach dem Unfall herbeigeeilte Kunde _________________________ hat an der Unfallstelle auf dem Boden eine Bananenschale gefunden. Unter dem rechten Schuh des Antragstellers befindet sich ebenfalls ein frischer Rest einer Bananenschale.

Da zu befürchten ist, dass der Lebensmittelrest in kurzer Zeit verdorben und verfault sein wird und dann der Verlust des Beweismittels droht, ist die Durchführung des selbstständigen Beweisverfahrens geboten.

Es wird gebeten, dem Antrag wegen der Eilbedürftigkeit ohne Anhörung des Antragsgegners stattzugeben. Das angerufene Gericht ist sachlich zuständig, weil es in der Hauptsache berufen wäre. Der voraussichtliche Gegenstandswert liegt bei _________________________ EUR.

Der Unterzeichner sagt sich wegen des anfallenden Kostenvorschusses für den Sachverständigen persönlich stark.

Rechtsanwalt

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge