Rz. 105

Muster 12.1: Antrag im Eilverfahren gem. § 485 Abs. 1 ZPO während eines Rechtsstreites

 

Muster 12.1: Antrag im Eilverfahren gem. § 485 Abs. 1 ZPO während eines Rechtsstreites

An das

Amtsgericht/Landgericht

_________________________

Antrag auf Anordnung des selbstständigen Beweisverfahrens

gem. § 485 Abs. 1 ZPO während des anhängigen Prozesses

In Sachen

des _________________________

– Kläger –

gegen

den _________________________

– Beklagter –

Az: _________________________

beantrage ich namens und im Auftrag des Klägers – ohne mündliche Verhandlung – im Wege des selbstständigen Beweisverfahrens,

die Vernehmung des Zeugen _________________________,
zu laden vom _________________________ bis _________________________ über _________________________,
zu folgendem Beweisthema anzuordnen:
Hat der Beklagte am _________________________ gegen _________________________ Uhr auf der Baustelle _________________________ in _________________________ mit dem Baukran die Mauer des benachbarten Grundstücks des Klägers beschädigt?

Begründung:

Der benannte Zeuge kam im Schadenzeitpunkt zufällig als Passant an der Baustelle vorbei. Er hat beobachtet, wie der Beklagte mit dem von ihm geführten Bagger beim Herumschwenken die Mauer des benachbarten Grundstücks des Klägers beschädigte.

Den Aufenthaltsort des Zeugen hat der Kläger an Ort und Stelle festgehalten. Der Zeuge ist _________________________ Staatsbürger und befindet sich zu Besuch bei seinen Verwandten in _________________________. Sein Besuchervisum läuft am _________________________ ab, so dass der Zeuge anschließend die Bundesrepublik wieder verlassen wird. Es ist zu besorgen, dass die Vernehmung des Zeugen erschwert wird, wenn dieser die Bundesrepublik verlassen hat.

Glaubhaftmachung: Eidesstattliche Versicherung des Klägers

Rechtsanwalt

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge