Rz. 738

Muster 11.23: Antrag auf Einholung eines Sachverständigengutachtens – Grundmuster

 

Muster 11.23: Antrag auf Einholung eines Sachverständigengutachtens – Grundmuster

An das

Amtsgericht
Landgericht

in _________________________

In dem Rechtsstreit

Kläger ./. Beklagter

Az: _________________________

ist zur Begründung der diesseitigen Anträge auf Folgendes hinzuweisen:

Entgegen den Ausführungen des Beklagten ist dieser weder mit angemessener Geschwindigkeit noch mit einem ausreichenden Sicherheitsabstand gefahren.

Aus der Art der Beschädigungen an dem klägerischen Fahrzeug, insbesondere den starken Verformungen der tragenden Teile, ergibt sich, dass der Beklagte mit einer Geschwindigkeit von zumindest noch 35 km/h auf das Fahrzeug des Klägers aufgefahren ist.

 
  Beweis: Einholung eines schriftlichen verkehrsanalytischen Sachverständigengutachtens.

Aus dieser Aufprallgeschwindigkeit ergibt sich, dass der Beklagte entweder mit einer unangemessen hohen Geschwindigkeit sich dem klägerischen Fahrzeug genähert hat oder aber einen unzureichenden Sicherheitsabstand gehalten hat, der verhindert hat, dass er unter Berücksichtigung der Reaktionszeit rechtzeitig hinter dem Fahrzeug des Klägers anhalten konnte.

 
  Beweis für die Richtigkeit dieser Schlussfolgerung: verkehrsanalytisches Sachverständigengutachten.

Aus den vorstehenden Ausführungen ergibt sich, dass der Beklagte das Verkehrsunfallereignis allein verschuldet hat.

Rechtsanwalt

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge