Rz. 45

Eine juristische Person des öffentlichen und privaten Rechts ist grundsätzlich erbfähig im Sinne des BGB, wenn sie zum Zeitpunkt des Erbfalls Rechtsfähigkeit besitzt.[85] Zu denken ist hier insbesondere an den eingetragenen Verein, eine selbstständige Stiftung, die GmbH sowie die Aktiengesellschaft. Entsteht die juristische Person erst nach dem Erbfall, dann ist nur eine Nacherbschaft möglich.[86] Falls nicht feststeht, ob die bedachte juristische Person existiert bzw. ihre Bezeichnung nicht zweifelsfrei feststeht, ist eine Ersatzformulierung empfehlenswert.[87]

 

Rz. 46

Muster 10.10: Erbeinsetzung einer juristischen Person

 

Muster 10.10: Erbeinsetzung einer juristischen Person

Ich, _________________________, geb. am _________________________ in _________________________, setze _________________________ (Name der Personenvereinigung) zu meinem alleinigen Erben meines gesamten Vermögens ein. Sollte die bezeichnete Vereinigung keine echte Rechtspersönlichkeit besitzen und daher nicht erbfähig sein, dann bestimme ich, falls die Vereinigung einer juristischen Person angehört, diese zum alleinigen Erben. Gehört die Vereinigung keiner erbfähigen juristischen Person an, dann bestimme ich die _________________________ zum Erben mit der Auflage, das ererbte Nachlassvermögen nach Abzug der Verbindlichkeiten und einer 10 %-Bearbeitungsgebühr der oben genannten Vereinigung zur Verfügung zu stellen. Erlangt die benannte Vereinigung innerhalb von _________________________ Jahren nach meinem Tod eigene Rechtspersönlichkeit, dann ist die _________________________ nur Vorerbin und die genannte Vereinigung Nacherbin. Der Nacherbfall tritt mit Erlangung der Rechtspersönlichkeit der Vereinigung ein. Sollte die genannte Vereinigung im Zeitpunkt meines Todes nicht mehr bestehen, so setze ich die _________________________ zum Erben ein mit der Auflage, das ererbte Vermögen abzüglich der Nachlassverbindlichkeiten und einer 10 %-Bearbeitungsgebühr zum Zwecke des/der _________________________ zu verwenden. Der Testamentsvollstrecker soll die Auflage überwachen ggf. erfüllen. Zum Testamentsvollstrecker bestimme ich _________________________, ersatzweise _________________________.

[85] Weirich, Rn 19.
[86] MüKo/Leipold, § 1923 Rn 30.
[87] Vgl. zu den Besonderheiten letztwilliger Verfügungen zugunsten kirchlicher juristischer Personen Kemmer, ZEV 2004, 492.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge