Rz. 56

Muster 1.5: Schweigepflichtentbindungserklärung

 

Muster 1.5: Schweigepflichtentbindungserklärung

Schweigepflichtentbindungserklärung

für Herrn/Frau _________________________ (Name)

zum Verkehrsunfall v. _________________________ (Datum)

Hiermit erteile ich sämtlichen Ärzten, die mich aus Anlass des Verkehrsunfallereignisses vom _________________________ behandelt haben bzw. behandeln werden,1 Befreiung von der ärztlichen Schweigepflicht gegenüber

den beteiligten Versicherungsgesellschaften,
den beteiligten Gerichten und Strafverfolgungsbehörden,
den beteiligten Rechtsanwälten/Rechtsanwältinnen

unter der Bedingung, dass die Ärzte Auskünfte und Stellungnahmen schriftlich erteilen und davon jeweils eine Kopie dem von mir beauftragten Rechtsanwaltsbüro zusenden.

_________________________

Datum und Unterschrift des Anspruchstellers

 

Rz. 57

Erläuterung der Fußnote in Muster 1.5

Fußnote 1

Die von Kfz-Haftpflichtversicherern übersandten Schweigepflichtentbindungserklärungen sind meist zu weit reichend, beinhalten sie doch oft Formulierungen, durch die der Mandant auch die Weitergabe von Auskünften über unfallunabhängige Erkrankungen an die gegnerische Haftpflichtversicherung autorisiert. Deshalb erscheint es sinnvoll, die Entbindung des behandelnden Arztes von der Schweigepflicht auf die unfallbedingt erlittenen Verletzungen zu begrenzen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge