18.05.2012 | Personalmarketing

Deutschlands Mitarbeiterchampions 2012 gekürt

Blueforte GmbH – Platz 1 kleine Unternehmen (v.l.n.r.): Roman Becker (Forum Marktforschung GmbH), Annika Reiß, Dirk Proff (beide Blueforte), Dr. Felix Kratz (Baumgartner & Co. Business Consultants)
Bild: Klaus Schilling

Forum Marktforschung, die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) und Baumgartner & Co. Business Consultants haben Anfang Mai erstmals "Deutschlands Mitarbeiterchampions" gekürt. Das Rennen machten der Personaldienstleister Bera GmbH aus Schwäbisch Hall, die Tanner AG aus Lindau und die Blueforte GmbH aus Hamburg.

Zum ersten Mal gingen die Initiatoren des Unternehmenswettbewerbs "Deutschlands Kundenchampions" in diesem Jahr auch auf die Suche nach den Unternehmen mit den besten Mitarbeiterbeziehungen. Prämiert wurden die Firmen mit den motiviertesten Mitarbeitern und dem besten Personalmarketing. Grundlage des Wettbewerbs ist ein mehrstufiger Rundum-Arbeitgeber-Check, der die Beziehung zwischen Arbeitgeber und Mitarbeiter, die Entwicklung des Mitarbeiterpotenzials und die Aufstellung der Arbeitgebermarke bewertet.

In der Kategorie "Großunternehmen" überzeugt Bera am meisten

Den Spitzenplatz unter den großen Unternehmen belegte die Bera GmbH. Kunden und Mitarbeiterorientierung stehen im Mittelpunkt der Unternehmensphilosophie des schnell wachsenden Personaldienstleisters aus Schwäbisch Hall. Bera betrachtet seine Mitarbeiter als Aushängeschild beim Kunden und erreicht durch einen partnerschaftlichen Umgang miteinander, die Offenheit gegenüber ungewöhnlichen Lebensläufen, gelebte Entwicklungsmöglichkeiten auf andere Positionen und ein umfangreiches Weiterentwicklungsprogramm eine hohe Mitarbeiteridentifikation und –motivation. Außergewöhnlich ist zudem die visionäre Ausrichtung und hohe Innovationsbereitschaft des Führungsteams sowie die Transparenz in der Kommunikation gegenüber den Mitarbeitern.

Tanner hat bei den Mittelständlern die Nase vorn

Deutschlands Mitarbeiterchampion in der Kategorie "Mittelständische Unternehmen" ist die Tanner AG aus Lindau. Tanner bietet Dokumentations-Dienstleistungen für Unternehmen an, die technische Produkte herstellen und vertreiben. Die spürbare Nähe zwischen Management und Belegschaft führt zu einer vorgelebten Vertrauenskultur und einem entsprechend großen Verantwortungsspielraum der Mitarbeiter. Durch attraktive und individuelle Sozialleistungen wurde schon manches neue Teammitglied gewonnen. Professionelle HR-Prozesse runden den überdurchschnittlich guten Eindruck ab.

Blueforte siegt bei den Kleinunternehmen

Die Blueforte GmbH aus Hamburg, Sieger in der Kategorie der kleinen Unternehmen, ist eine zu hundertprozentig mitarbeitergeführte Unternehmensberatung. Ein aufwendiger Recruitment- und Onboarding-Prozess bildet die Grundlage für die angestrebte, mindestens fünfjährige Bindung der Berater. Das Unternehmen investiert danach konsequent in deren Weiterbildung. Besonders hervorzuheben sind die spürbare Wertschätzung für Mitarbeiter, die für ein Beratungsunternehmen absolut ungewöhnliche Arbeitszeitpolitik, das Eintreten der Geschäftsführung für die Gesundheit der Belegschaft sowie die offene Diskussionskultur und der große Fokus auf die gesamte HR-Arbeit.

Mehr Informationen unter www.deutschlands-mitarbeiterchampions.de

Schlagworte zum Thema:  Wettbewerb, Mitarbeitermotivation, Mitarbeiterförderung, Arbeitgeberattraktivität, Personalmarketing

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