21.04.2016 | Veranstaltung

Agile HR Conference 2016: Die Zukunft ist agil

Auf der "Agile HR Conference" wurden die Schwerpunkthemen ausführlich unter den Teilnehmern diskutiert.
Bild: Marc Thürbach / HR Pioneers GmbH

Am 13. und 14. April fand zum fünften Mal die "Agile HR Conference" in Köln statt. 200 Teilnehmer aus dem gesamten deutschsprachigen Raum nutzten die Veranstaltung, um sich über die Schwerpunktthemen agile Personal- und Organisationsentwicklung zu informieren.  

Auch in diesem Jahr gab es auf der "Agile HR Conference" in Köln wieder eine Vielzahl von Präsentationen und Best-Practice-Beispielen zu hören und zu sehen – von großen Konzernen wie Bosch und Lufthansa bis hin zu Start-ups wie "Stylight" und "Moovel" entsandten die unterschiedlichsten Unternehmen ihre Referenten und Diskutanten. Erörtert wurde unter anderem, wie die verschiedenen Organisationsbereiche mit agilen Entwicklungsmethoden – etwa "Kanban" oder "Scrum" – umgehen.

Industrie 4.0 und Enterprise 2.0 – Information nicht nur zu Versionsnummern

In zahlreichen Fachvorträgen wurden außerdem die Themen Industrie 4.0, Digitalisierung sowie das Enterprise-2.0-Konzept angegangen, das sich insbesondere mit dem Einsatz von sozialen Medien im Unternehmenskontext befasst. Ein weiterer Schwerpunkt lag zudem auf der Frage, wie die sogenannte "Generation Y" effektiv in Personal- und Organisationskonzepte einbezogen werden könne.

Diskussionen und interaktive Formate

Der Informationsfluss verlief dabei nicht nur nach dem althergebrachten Sender-Empfänger-Modell – im Gegenteil: Die Teilnehmer wurden selbst aktiv und diskutierten in selbstorganisierten Kleingruppen über Führungskultur, zukunftsfähige Personalarbeit und agile Veränderungsprozesse. In den zusätzlichen Workshop-Formaten wurden schließlich auch die traditionell heiklen Themen im gemeinsamen Gespräch bearbeitet: So ging es hier einerseits um die richtige Personalauswahl für agile Bereiche, andererseits um faire Gehälter im agilen Umfeld.   

Fazit zur Veranstaltung

André Häusling, Initiator der Agile HR Conference, fasst zusammen: „Die Agile HR Conference ist in den letzten fünf Jahren zu dem Treffpunkt von Menschen geworden, die HR und Führung neu und anders denken und leben. Hier tauschen sich Unternehmensvertreter zu Trendthemen der Zukunft im HR, in der Führung und in der Organisation aus. Sie nehmen Ideen mit, wie sie erfolgreiche Unternehmen gestalten - und das können sie nur, indem sie sich schnell und aktiv auf die sich ständig ändernden Kunden- und Marktbedürfnisse einstellen“, resümiert Häusling. 

Schlagworte zum Thema:  Agilität, Personalführung, Veranstaltung

Aktuell

Meistgelesen