Kurzbeschreibung

Beschreibung der einzelnen Schritte des Zielvereinbarungsprozesses

Vorbemerkung

Den Ausgangspunkt aller Zielvereinbarungen bilden die (strategischen) Unternehmensziele, an ihnen orientieren sich alle nachfolgenden Ziele. Ein Teil der Führungskräfte wird an der Festlegung und Formulierung der Unternehmensziele beteiligt sein; alle anderen müssen sich darüber informieren. Es ist Aufgabe jedes Vorgesetzten, auch seine Mitarbeiter über die strategischen Unternehmensziele zu informieren. Gleichzeitig fordert er die Mitarbeiter auf, ihre Sicht der zu erreichenden Ziele zu formulieren. Er selbst definiert ebenfalls seine Vorstellungen.

Im Zielvereinbarungsgespräch wird zunächst die Zielerreichung (Aufgabenerfüllung) im abgelaufenen Zyklus analysiert und besprochen. Danach werden in der Diskussion die Ziele für die neue Periode erarbeitet, verbindlich vereinbart und schriftlich fixiert. Darüber hinaus werden Kontrollzeitpunkte festgelegt, um den Fortschritt in der Zielerreichung zu überwachen und ggf. mit weiteren Maßnahmen sicherzustellen, die Aktualität der Ziele zu überprüfen und ggf. anzupassen.

Ablauf des Zielvereinbarungsprozesses

  • Start und Terminierung des Zielvereinbarungsprozesses auf Unternehmensebene.
  • Festlegen der Unternehmensziele für die nächste Periode (i.d.R. Geschäftsjahr).
  • Kommunikation und Verabschiedung der Unternehmensziele im Kreis der Führungskräfte.
  • Vorgesetzte informieren die Mitarbeiter über die Unternehmensziele.
  • Auffordern der Mitarbeiter, eigene Ziele zu formulieren.
  • Führungskräfte bereiten sich vor, welche Ziele mit dem Mitarbeiter vereinbart werden sollen und welche Prioritäten vorliegen bzw. sie setzen wollen.
  • Zielerreichung bzw. Abweichungsanalyse für den abgelaufenen Zeitraum.
  • Im Gespräch mit dem Mitarbeiter zunächst alle möglichen Ziele für die neue Periode sammeln.
  • Unterschiedliche Sichtweisen identifizieren, nach Gründen suchen und Kompromisse vereinbaren.
  • Wichtigste Ziele vereinbaren und Prioritäten setzen (ggf. Gewichtung vornehmen!).
  • Reife des Mitarbeiters berücksichtigen und Ziele entsprechend formulieren (nach SMART-Regel!).
  • Beurteilungsmaßstab und Art der Kontrolle klären.
  • Ggf. Meilensteine und/oder Zwischenziele und Reviews vereinbaren.
  • Rahmenbedingungen klären, damit die vereinbarten Ziele erreicht werden können.
  • Entscheidungsspielraum des Mitarbeiters klären.
  • Zielvereinbarung schriftlich fixieren (beide Partner unterschreiben).
  • Ggf. Dokumentation in der Personalakte.
  • Kontrolle (Soll-Ist-Vergleich) der Meilensteine und der Zielerreichung.

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