Zusammenfassung

 
Überblick
  • Gesundheit, Wohlbefinden und Arbeitsfähigkeit der Mitarbeiter tragen entscheidend zum wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens bei.
  • Krankheiten kosten die deutsche Wirtschaft inzwischen 75 Mrd. EUR jährlich, psychische Erkrankungen liegen dabei bereits an vierter Stelle. Nicht vergessen sollte man auch die Kosten, die durch den sog. Präsentismus entstehen. Entspannung kann hier präventiv gegenwirken, dass es erst gar nicht zu Erkrankungen kommt.
  • Der Mensch braucht den regelmäßigen und hinreichenden Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung, damit es nicht zur Überlastung kommt. Bei zunehmendem Stress ist die Entspannungsfähigkeit der Mitarbeiter im Unternehmen ein immer wichtigeres Thema zur Aufrechterhaltung der Leistungsfähigkeit.
  • Entspannungs-Angebote sollten die Mitarbeiter individuell bei ihren Problemen abholen. Am besten ist es, einen Überblick über die verschiedenen Entspannungsmöglichkeiten anzubieten, z. B. im Rahmen eines Vortrags, Workshops oder Einführungskurs, damit die Mitarbeiter besser entscheiden können, was für Sie speziell infrage kommt.

1 Details

Der Mensch ist kein Perpetuum mobile, er braucht den regelmäßigen Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung, dass es nicht zur Überspannung und in der Folge zum Burn-out kommt.

Entspannung ist eine der notwendigen grundlegenden physiologischen und psychologischen Gesetzmäßigkeiten, ein Wirkungsprinzip, dem der Mensch unterworfen ist. Wird das nicht beachtet, wirkt sich das negativ aus – das Gleiche gilt für die wichtigsten anderen menschlichen Gesetzmäßigkeiten Bewegung, Ernährung und Wertschätzung.

Diese 4 Gesetzmäßigkeiten gehen miteinander her und bedingen sich gegenseitig. Sie sind die grundlegendsten Lebensprinzipien, die jeder Mensch beachten muss, damit er gesund und leistungsfähig bleibt.

1.1 Definition und Hintergrund

Die Antagonisten Anspannung und Entspannung

In Stress-Situationen beschleunigt sich der Herzschlag, die Muskeln spannen sich an, die Atmung wird flach und schnell und Stresshormone werden vom Körper ausgeschüttet. In der Entspannung wird die Atmung wieder ruhiger und tiefer, das Herz schlägt langsamer. Durch den gesenkten Blutdruck wird unmittelbar das Herz-Kreislauf-System entlastet. Die Muskel(an)spannung lässt nach und Stresshormone werden ausgeschieden.

Der Beleg für die Notwendigkeit der Entspannung ist der Tagesablauf und die natürlichste und für den Menschen beste Entspannungsmethode ist der Schlaf. Die für den menschlichen Körper schlechteste Entspannungsmethode ist das passive "Berieseln lassen vom Fernsehgerät" mit Alkohol am Abend.

Stress, die Seuche des 21. Jahrhunderts

Die Folgen der Missachtung von Entspannung sind mangelnde Produktivität, Unausgeglichenheit,

Konzentrations- und Kreativitätsverlust, gesteigerte Stresshormon-Produktion sowie erhöhte Unfallgefahr. Stress spielt in der heutigen, leistungsorientierten Gesellschaft eine immer größer werdende Rolle. Viele Menschen fühlen sich den Anforderungen, die an sie gestellt werden, nicht mehr gewachsen und haben dadurch einen erhöhten Stressindex. Die Folgen wie (Arbeits-)Unfälle, Burn-out, steigende Fehlzeiten usw. sind hinreichend bekannt.

Psychische Erkrankungen rangieren in der Häufigkeit der Fehltage an vierter Stelle, Stress ist hier der häufigste Auslöser. Viele gestresste Menschen haben oft Schlafstörungen, da sie nicht mehr abschalten und entspannen können. Der Druck im Unternehmen wird immer größer, die Negativspirale schraubt sich von Anspannung über Daueranspannung bis zum Burn-out nach oben.

Aber nicht nur Fehlen durch Krankheit, sondern auch Präsentismus (der Mitarbeiter ist anwesend, aber nicht oder nur bedingt leistungsfähig) verursachen erhebliche Kosten im Unternehmen. Entspannungsmöglichkeiten im Unternehmen bieten hier die Möglichkeit, auf Dauer bessere Leistungen zu bringen, um langfristig Krankheiten oder gar Burn-out vorzubeugen.

Im Rahmen einer Studie hat eine große Unternehmensberatung Kosten in Höhe von 2.400 EUR pro Jahr errechnet, die einem Unternehmen durch Mitarbeiter entstehen, die trotz Krankheit am Arbeitsplatz erscheinen. Kostenfaktoren waren hier eingeschränkte Leistungsfähigkeit, Fehler und Unfälle. Damit verursachen sie doppelt so hohe Kosten wie kranke Beschäftigte, die zu Hause bleiben[1] (vgl. Abb. 1).

Eisberg-Modell

Abb. 1: Eisberg-Modell – Kostenentwicklung bei Präsentismus und Absentismus

Zu einer gesunden Entspannung gehören auch die anderen Lebensprinzipien wie Wertschätzung, Ernährung und Bewegung. Schon eine wertschätzende Anerkennung oder ein Lob kann Stress abbauen. Ebenso kann ein gemütliches Abendessen mit Freunden zur Entspannung beitragen. Sport und körperliche Bewegung sind neben dem natürlichen Schlaf die beste Entspannungsmethode.

1.2 Verantwortung des Arbeitsgebers

Im Oktober 2013 wurde eine Präzisierung des Arbeitsschutzgesetzes veröffentlicht, mit der die Pflichten des Arbeitgebers auch im Hinblick auf die psychischen Belastungen im Unternehmen bewusst betont wurden. In § 4 Nr. 1 ArbSchG heißt es jetzt: "...

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