Analog zu den Führungsleitlinien stellen die Mitarbeiterleitlinien oder Leitlinien zur Zusammenarbeit wesentliche Regeln und Verhaltensgrundsätze dar, die für sämtliche Mitarbeiter des Unternehmens gelten. Sie werden von den Mitarbeitern und Führungskräften erarbeitet und zielen i. d. R. darauf ab, die Zusammenarbeit sowie die Leistungs- und Ergebnisorientierung im Unternehmen zu fördern sowie einen gemeinsamen Wertekodex festzulegen. Sie sind der "kleinste gemeinsame Nenner" auf den sich alle berufen können. Neuen Mitarbeitern bieten die Leitlinien eine Orientierung, in Konfliktfällen bewähren sie sich zur "Versachlichung". Zudem bieten sie allen Mitarbeitern die Möglichkeit, ihre Position zu stärken und ihr Arbeitsumfeld zu verbessern.

Drei Punkte sind für den Erfolg von Mitarbeiterleitlinien entscheidend:

  1. Vorbildfunktion des Managements
  2. Beteiligung der Mitarbeiter und Führungskräfte an der Entwicklung und Formulierung der Mitarbeiterleitlinien.
  3. Konformität mit den Leitlinien in Mitarbeiter- und Feedbackgesprächen.

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