Kurzbeschreibung

Mithilfe der Checkliste werden bestimmte Faktoren - wie z. B. Arbeitsorganisation, fachliche- u. soziale Kompetenz sowie Entlohnung - erfasst, die für die Ausgestaltung der Einführung von Teilzeit in Führungspositionen notwendig sind.

Checkliste zur Einführung von Teilzeit in Führungspositionen

Arbeitsorganisation
  • Welche Aufgaben soll ausschließlich die Führungskraft wahrnehmen, welche können von einem Kollegen oder Stellvertreter übernommen und welche delegiert werden?
  • An welchen Sitzungen ist die persönliche Teilnahme erforderlich, welche Termine können wegfallen oder delegiert werden?
  • Welche Stellvertretungsregelungen sollen getroffen werden?
Fachliche und soziale Kompetenz
  • Wie kompetent ist die Führungskraft z. B. im Hinblick auf Delegation und Kommunikation?
  • Wie sehr bedarf das Team der Führung und welche Personalentwicklungsmaßnahmen sind sinnvoll?
"Teilzeit-Familie[1]"
  • Akzeptieren Vorgesetzte, Kollegen und Mitarbeiter Teilzeitarbeit der Führungskraft oder welche Maßnahmen zur Sensibilisierung sollen getroffen werden?
Information und Kommunikation
  • Wie wird eine reibungslose Kommunikation und Transparenz über Entscheidungen gewährleistet? Wie wird für Transparenz der Anwesenheitszeiten gesorgt (gegenüber Kunden, Mitarbeitern, etc.?)
Entlohnung
  • Hat die Umorganisation Auswirkungen auf die Entlohnung (z. B. Gehaltserhöhung für Stellvertreter?)
Bei geteilter Führung/Job-Sharing
  • Soll eine zeitliche Teilung vorgenommen werden oder ist die Festlegung von Verantwortungsbereichen bzw. einer "Federführung" sinnvoll?
  • Herrscht Transparenz über Verantwortlichkeiten?
[1] Mit dem Begriff "Teilzeit-Familie" sind Kollegen, Bechäftigte und Vorgesetzte gemeint, die das Teilzeitmodell in besonderem Maße mittragen müssen.

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