Kurzbeschreibung

Einstufungsskala zur Einschätzung des Reifegrad des Mitarbeiters hinsichtlich Zielvereinbarungen

Vorbemerkung

Nutzen Sie diese Checkliste, um den Reifegrad[1] Ihres Mitarbeiters in Hinsicht auf Zielvereinbarungen zu analysieren. Je mehr Kreuze sich auf der rechten Seite des Blattes befinden, desto "reifer" ist der Mitarbeiter.

Vor jedem Zielvereinbarungsgespräch beurteilt der Vorgesetzte den Reifegrad seines Mitarbeiters. Anschließend formulieren beide gemeinsam die Ziele unter Berücksichtigung der entsprechenden Reife. Je niedriger die Arbeitsreife des Mitarbeiters ist, desto intensiver muss der Vorgesetzte die Zielerreichung aufschlüsseln und die Umsetzung begleiten und kontrollieren.

[1] Vgl. Steinmann/ Schreyögg: Management. Grundlagen der Unternehmensführung, Wiesbaden 2005.

Checkliste: Reifegrad des Mitarbeiters

Reife des Mitarbeiters
   
  persönliche Reife fachliche Reife  
  (Wollen / Motivation) (fachliches Wissen und Erfahrung)  
Wie reif ist der Mitarbeiter ....................................................................
  (Name des Mitarbeiters)

Stufen Sie Ihren Mitarbeiter auf der Skala ein:

Passivität Aktivität
stark weisungsgebunden selbstständig
geringe Zahl von Verhaltensmustern vielfältige Verhaltensweisen
kurzfristige Denkperspektive (Gegenwart) langfristige Perspektive (Zukunft)
fehlendes Bewusstsein eigener Persönlichkeit Bewusstsein und Kontrolle der eigenen Person
kein Fachwissen umfangreiches Fachwissen
keine Berufserfahrung große Berufserfahrung

Je niedriger die Reife des Mitarbeiters ist, desto intensiver muss der Vorgesetzte die Zielerreichung aufschlüsseln.

Beispiel:

Ein Auszubildender im Vertriebsinnendienst verfügt nur über eine geringe Arbeitsreife. Sein Vorgesetzter muss daher ausführlicher festlegen, wie er seine Ziele erreichen kann.

Das will der Mitarbeiter erreichen Aufschlüsselung
Mit anderen Gruppen besser zusammenarbeiten
  • Anfragen anderer Gruppen innerhalb von 24 Stunden beantworten
  • an allen gemeinsamen Sitzungen teilnehmen
schneller arbeiten
  • 80 % der Kundenanfragen noch am selben Tag erledigen, den Rest spätestens am folgenden Tag abschließen
kundenfreundlicher sein
  • jeden Kunden mit Namen ansprechen
  • Blickkontakt halten
  • Kundenwünsche notieren

Hinweis:

Mit arbeitsunreifen Mitarbeitern werden immer Zwischenziele bzw. Meilensteine vereinbart und nachgehalten. Arbeitsreife Mitarbeiter brauchen eine geringere Aufschlüsselung der Ziele, sonst fühlen sie sich bevormundet.

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