Welche Kennzahlen bzw. -größen lassen sich für die Evaluation von Gesundheitsmaßnahmen nutzen? Das Kosten-Nutzen-Verhältnis (Return on Investment – ROI) ist überaus positiv: Mit jedem investierten Euro können im Ergebnis 2,70 US-Dollar[1] durch reduzierte Fehlzeiten eingespart werden.

Verwendet werden für diese Berechnungen i. d. R. Arbeitsunfähigkeitsstatistiken. Wenn aber darüber hinaus noch Motivationssteuerungen, Fluktuationsbeobachtungen und Mitarbeiterbefragungen mit in die Waagschale "geworfen" werden, kann der ROI sogar um einige Dollar höher ausfallen. Es ist zu empfehlen, KPIs auch um Auswertungen aus BEM-Gesprächen zu ergänzen oder einen offenen Dialog mit Mitarbeitern zu führen, die das Unternehmen verlassen (in Form von sog. "Exit-Gesprächen", die im Nachgang ausgewertet werden). All diese Indikatoren können wichtige "Stellschrauben" sein, wenn es um den nachhaltigen Erfolg von Maßnahmen im Rahmen des BGM geht.

[1] Vgl. hierzu: iga.Report 40 (2019).

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Personal Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge