Kurzbeschreibung

Vorlage zur Planung kleinerer und größerer Aufgaben und Projekte während der Einarbeitungszeit neuer Mitarbeiter oder in neue Themengebiete.

Vorbemerkung

Ein sinnvolles Instrument bei der Einarbeitung in neue Themengebiete ist das praxisorientierte Umsetzen von festgelegten Aufgaben.

Der neue Mitarbeiter bekommt vom ersten Tag an kleine Projekte, die er eigenverantwortlich bearbeiten soll. Mit der Zeit werden die Aufgabenstellungen der Projekte anspruchsvoller und sind dem Lernniveau dem Einzuarbeitenden anzugleichen.

Eine aktive Mitarbeit von Beginn des Arbeitsverhältnisses reduziert die zunächst passive Haltung des neuen Mitarbeiters. Diese Art der sukzessiven Projektarbeit vermeidet, dass der Mitarbeiter die ersten Tage "nur" zuhört und sich die zu erlernenden Arbeitsabläufe "nur" anschaut.

  • Er wird gefordert, kleine Aufgabenstellungen selbständig zu erledigen.
  • Er wird angeregt, bei Fragestellungen auf andere Kollegen zu zugehen.
  • Er erhält erstes Feedback über sein Arbeitsverhalten.
  • Er nimmt nicht nur Informationen auf, sondern setzt diese auch ein bzw. um. Das festigt das Wissen enorm.
  • Das Unternehmens bekommt Feedback durch Fragen, "Unverständnisbekundungen" auf ihre Abläufe von einem "Außenstehenden mit betriebsfremden Blick".

→ Bitte stellen Sie entsprechende Kleinprojekte/Arbeitsaufgaben zusammen. Der Schweregrad der Projekte sollte den Lernzielen des Einarbeitungsplans entsprechen.

Projektplan

Projekt / Aufgabe damit verbundenes Lernziel Ansprechpartner Datum der Fertigstellung
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       

Beachten Sie ebenfalls folgende Kriterien, die für eine optimale Aufgabenerfüllung notwendig sind:

Vorbereitung der Person, die die Aufgabe/das Projekt überträgt:

  • Bin ich bereit die Aufgabe zu übertragen?
  • Was denke ich über meinen (neuen) Mitarbeiter? Schafft er es, die Aufgabe zu bewältigen?
  • Kann ich und will ich Verantwortung abgeben?
  • Liegen ausreichende Ressourcen vor, liegen notwendige Kompetenzen vor, liegt ein nötiger Handlungsspielraum vor, dass der Mitarbeiter die Aufgabe im jetzigen Stadium bearbeiten kann?
  • Sind die zu erreichenden Ergebnisse deutlich definiert?
  • Werden Hilfestellungen angeboten? Welche Personen kann der Mitarbeiter fragen?

Kommunikation mit dem (neuen) Mitarbeiter bei der Übertragung einer Aufgabe/eines Projektes:

  • Inhalt der Aufgabe klar und deutlich kommunizieren
  • Entscheidungsbefugnisse klären
  • Handlungsspielraum kommunizieren
  • Zeitlichen Rahmen zur Aufgabenerledigung ansetzen
  • Vereinbarung eines fest einzuhaltenden Endtermins
  • Informationsfluss bei Erledigung?
  • Klärung der Priorität der Aufgabe
  • Verdeutlichung des unternehmerischen Sinnzusammenhangs der Aufgabe

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