Kurzbeschreibung
Erfolgsfaktoren, die die Einführung einer institutionalisierten Personalcontrolling-Funktion in Ihrem Unternehmen nachhaltig bestimmen.
Vorbemerkung
Beantworten Sie die nachfolgenden Fragen ehrlich und ausführlich. Sie weisen auf wichtige Erfolgsfaktoren hin, die die Einführung einer institutionalisierten Personalcontrolling-Funktion in Ihrem Unternehmen bestimmen. Die zur jeweiligen Hauptfrage gestellten Unterfragen müssen nicht alle einzeln beantwortet werden. Sie sollen vielmehr helfen, die jeweilige Problemstellung vollständig zu erfassen.
Machen Sie die Checkliste zur offiziellen Projektunterlage. Schaffen Sie Transparenz; kommunizieren Sie diese Fragestellungen offen im Rahmen der Projektteilnehmer und mit der Geschäftsleitung.
Checkliste Einführung Personalcontrolling
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Personalcontrolling erfolgreich einführen |
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Gibt es einen Beschluss zur Einführung von Personalcontrolling durch die Geschäftsleitung? |
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Antwort: |
Ist die laufende Unterstützung des Einführungsprozesses durch das Management gewährleistet? |
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Antwort: |
Warum soll ein Personalcontrolling eingeführt werden? |
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Antwort: |
Verfügen die für die Aufgabe ausgewählten Mitarbeiter über die notwendigen fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen? Sind diese ausführlich beschrieben (Stellenbeschreibung)? |
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Antwort: |
Gibt es ein mit Zielen versehenes, unternehmensindividuelles Personalcontrolling-Konzept? |
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Antwort: |
Liegen die Personaldaten in geeigneter Qualität und ausreichendem Umfang vor? |
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Antwort: |
Sind alle Beteiligten von der Einführung informiert? |
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