Telearbeit kann nur dann wirtschaftlich und sinnvoll sein, wenn einerseits die Tätigkeit selbst und andererseits sowohl Mitarbeiter als auch Vorgesetzte dafür geeignet sind.

Telearbeiter sollten über folgende Fähigkeiten verfügen:

  • Berufserfahrung: Die Mitarbeiter müssen über eine ausreichende Berufserfahrung verfügen, damit sie in der Lage sind, selbstständig zu arbeiten und die erforderlichen Entscheidungen im Rahmen ihrer Tätigkeit zu treffen.
  • Flexibilität: Hierzu gehören ein ausreichendes Organisationstalent und eine aktive Informationsbeschaffung.
  • Motivation zur Telearbeit: Telearbeit funktioniert nur, wenn die Mitarbeiter dazu bereit sind. Telearbeit ist zum Scheitern verurteilt, wenn eine ablehnende Einstellung gegenüber dieser Form der Arbeit vorliegt und sie nur gezwungenermaßen auf Anordnung durchgeführt wird. Auch das Umfeld muss stimmen. Dazu gehört die Akzeptanz der Familie (störungsfreies Arbeiten) und der Kollegen im Unternehmen.
  • Selbstdisziplin und Organisationstalent: Telearbeiter müssen ihren Tagesablauf tätigkeitsbezogen strukturieren und vor allem Prioritäten setzen können.
  • Teamfähigkeit: In der Regel sind von Telearbeitern Teilleistungen zu erbringen. In diesem Fall ist es erforderlich, dass die eigene Arbeit mit der der Kollegen im Unternehmen oder weiteren Telearbeitern abgestimmt wird.
  • Technikverständnis: EDV-Technik (Hard- und Software) sollte beherrscht werden und die Kenntnisse auf aktuellem Stand gehalten werden.
  • Vertrauenswürdigkeit: Aufgrund der größeren Unabhängigkeit und geringeren Kontrollmöglichkeit muss das Unternehmen den Telearbeitern uneingeschränktes Vertrauen entgegenbringen können.
  • Zuverlässigkeit: Vereinbarte Termine müssen eingehalten werden und die zu erbringende Arbeitsqualität darf nicht leiden.

Allerdings müssen auch die Vorgesetzten über bestimmte Fähigkeiten verfügen, damit die Telearbeit im Unternehmen erfolgreich eingesetzt werden kann:

  • Ganz wesentlich ist dabei, dass die Vorgesetzten ihren Mitarbeitern vertrauen. Bei der Telearbeit beschränkt sich die Kontrolle in der Regel auf das Ergebnis und die Termineinhaltung.
  • Telearbeiter müssen ergebnisorientiert geführt werden. Es müssen klare Ziele vereinbart und die Mitarbeiter ausschließlich an der Erfüllung dieser Ziele gemessen werden. Der Weg zum Ziel bleibt dem Mitarbeiter überlassen.
  • Telearbeit kann darüber hinaus nur funktionieren, wenn die Vorgesetzten vorausschauend planen und die jeweiligen Unternehmens- bzw. Abteilungsziele mit den einzelnen Mitarbeitern abstimmen.
  • Da der direkte Vorgesetzte in der Regel der alleinige oder zumindest Hauptansprechpartner des Telearbeiters und der Austausch mit anderen Mitarbeitern relativ begrenzt ist, kommt es auf ein ständiges konstruktives Feedback des Vorgesetzten an.

Damit Telearbeit erfolgreich funktioniert, sind darüber hinaus weitere Voraussetzungen notwendig. Der Telearbeiter benötigt:

  • Gemeinsam vereinbarte, klare Ziele für die jeweiligen Arbeitsaufgaben. Die Ziele müssen konkret formuliert, messbar, realistisch und mit einer festen terminlichen Vorgabe versehen sein.
  • Eine eindeutige Kompetenzregelung, damit er notwendige Entscheidungen in seinem Aufgabenbereich eigenverantwortlich treffen kann.
  • Rechtzeitig alle notwendigen Informationen für seine Aufgabenerfüllung. Hierbei kann man moderne Kommunikationseinrichtungen, wie E-Mail, Telefon- oder Videokonferenzen nutzen.
  • Eine"oziale Kommunikation" durch regelmäßige persönliche Gespräche mit seinem Vorgesetzten und die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch mit Kollegen.
  • Ein regelmäßiges Feedback über seine abgelieferte Arbeit.

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