Die Bedeutung verschiedener Aufgabenfelder im Personalmanagement wird in den nächsten Jahren weiterhin zunehmen. Dies liegt einerseits daran, dass die Anforderungen an die Unternehmen ansteigen und andererseits daran, dass die Mitarbeiter höhere Erwartungen an die Arbeitgeber stellen und als Individuum wahrgenommen und entsprechend eingesetzt werden wollen. Aufgabe der Personalabteilung ist es, den vielfältigen Forderungen ihrer unterschiedlichen Kunden unter Beachtung der Gesamtunternehmensziele zu entsprechen. Basierend auf den Veränderungen in den einzelnen Aufgabenfeldern und dem allgemeinen Trend zur Dezentralisierung ist zu überlegen, inwieweit die eigene Organisation den aktuellen Bedürfnissen entspricht und welche Möglichkeiten zur Weiterentwicklung zur Verfügung stehen. Dabei sollte überlegt werden, welche Einflussfaktoren, wie beispielsweise technologische Veränderungen oder die Entwicklung am Arbeitsmarkt, für das eigene Unternehmen relevant sind. Zu den genannten Aspekten wird im Beitrag ausführlich Stellung genommen. Zusätzlich werden sowohl die originären Organisationsformen als auch innovative Formen, wie Center-Konzeptionen oder Projektmanagement, behandelt, um die Möglichkeit zu bieten, die eigene Personalabteilung optimal zu gliedern und die Personalarbeit zukunftsweisend zu gestalten.

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