Entsprechend der vielen Kunden ist es die Idealvorstellung, dass die Personalabteilung ihre Leistungen und Aktivitäten so ausrichtet, dass alle Beteiligten zufrieden sind, was in der Realität wohl kaum möglich ist. Kein Mensch kann allen Wünschen und Anforderungen gerecht werden. Daher muss jedem Mitarbeiter der Personalabteilung bewusst sein, dass er grundsätzlich eine Sandwichposition einnimmt, innerhalb derer er zwischen den einzelnen Interessengruppen ausgleicht. Um die Aufgaben erfolgreich zu bewältigen, ist eine sehr gut entwickelte fachliche, persönliche und soziale Kompetenz erforderlich[1]. Des Weiteren ist es hilfreich klar Position zu beziehen, mit welcher Personengruppe grundsätzlich sympathisiert wird.

Je nach Tätigkeitsschwerpunkt und Unternehmensgröße übernimmt die Personalabteilung unter anderem die Funktion als Berater, Förderer, Change Agent, Vorbild, Stratege, Coach, Moderator, Beschwerdemanager, Konfliktlöser und Visionär.

[1] Vgl. Abschnitte 2 und 2.12..

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Personal Office Premium. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge