Die Projektorganisation kann als eine Parallel- oder Sekundärorganisation im Personalmanagement bestehen, die parallel zur existierenden Primärorganisation eingerichtet wird. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen organisatorischen Aufgabe wird unter einem Projekt ein einmaliges Vorhaben mit definiertem Beginn und fixiertem Abschluss verstanden. Projekte charakterisieren sich nicht nur durch die Einmaligkeit und zeitliche Befristung, sondern widmen sich oft auch in irgendeiner Weise neuartigen Themen, bei denen der Weg der Lösungsfindung noch unbekannt ist. Insbesondere in innovationsorientierten Bereichen des Personalmanagements mit häufig wechselnden, heterogenen Aufgabenstellungen kann es sich lohnen, die Personalorganisation durch eine Projektorganisation zu ergänzen, die für temporär anfallende Probleme die benötigten personalwirtschaftlichen Ressourcen zusammenführt. Dabei kann es sich um die Unterstützung von Bereichsprojekten, personalbereichsinternes Projektmanagement oder projektorientierte Personalorganisation handeln.

 
Vorteile Nachteile
Hohe Flexibilität und Anpassungsfähigkeit Leerläufe oder Überlastungen können auftreten
Ganzheitliche Problemlösung durch gesamtunternehmerische Teamzusammensetzung Konfliktpotenzial in Bezug auf Software-Auswahl, Beziehungs- und Wertekonflikten zwischen den Projektmitgliedern oder Rollenkonflikte einzelner Projektteilnehmer
Förderung der Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit der Projektmitglieder durch Zusammenführung von Fachkräften und Mitarbeitern Quantitative oder qualitative Schwächung von Abteilungen, die Projektteilnehmer abstellen müssen

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