Je besser der neue Bewerber ins Team passt, desto besser werden später die Leistungen sein. Aber wie lässt sich die Passung in der Praxis ermitteln? Dabei steht ganz schlicht das persönliche Gespräch im Vordergrund: Schon im Vorstellungsgespräch können Führungskräfte und Recruiter konkret nach der Arbeitsweise, persönlichem Arbeitsstil und Teamfähigkeit fragen, um herauszufinden wie der Bewerber "tickt". Passt dies zum Team, ist es wahrscheinlich, dass sich ein neuer Kollege leicht integriert und das Team später konstruktiv und mit Freude zusammenarbeitet.

 
Praxis-Beispiel

Frage nach dem Arbeitsstil

Wird z. B. hauptsächlich im Team gearbeitet, dann können Sie fragen, ob der Bewerber Aufgaben delegieren bzw. abgeben kann und will, oder lieber selbst die Fäden in der Hand hält. Arbeitet er lieber eigenverantwortlich und ist er eher ein "Macher-Typ" oder benötigt er jemanden, der ihm den Weg weist?

Ein gut strukturierter Planer, der die Dinge perfektionistisch mit Liebe zum Detail umsetzt, wird in einem Unternehmen, das Dinge auch gerne schnell mal "ausprobiert" eher nicht glücklich.

Entscheidend dabei ist:

  • Welche Werte und Arbeitsweisen sind dem Kandidaten wichtig und warum?
  • Passt dies zu den Werten und Arbeitsweisen des Unternehmens?
  • Findet er dies im potenziellen Team wieder?

Es gilt also zu prüfen, wie das Team zusammenarbeitet, kommuniziert, Entscheidungen trifft und mit Herausforderungen umgeht. Und im nächsten Schritt zu prüfen, ob dies zum Kandidaten passt. Haben Arbeitgeber und Bewerber z. B. bei Arbeitsweisen oder Verhalten gegenüber Kollegen und Kunden schon im Vorstellungsgespräch sehr unterschiedliche Vorstellungen, ist der Cultural fit eher gering und das Team sollte lieber auf diesen Kandidaten verzichten.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Personal Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge