Kurzbeschreibung
Hier wird aufgezeigt, wie sich verschiedene Arten der Kostenbeteiligung des Arbeitnehmers an der Dienstwagenüberlassung auf die Besteuerung des geldwerten Vorteils auswirken. Die Tabelle zeigt die steuerliche Beurteilung abhängig von der 1-%-Regelung und der Fahrtenbuchmethode.
Vorbemerkung
Aufstellung der verschiedenen Möglichkeiten der Versteuerung des geldwerten Vorteils eines Dienstwagens.
Geldwerter Vorteil aus Dienstwagenüberlassung
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1-%-Regelung (Methode 1) |
Fahrtenbuch (Methode 2) |
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Umfang der privaten Nutzung pro Monat | Mit 1 % des auf volle 100 EUR abgerundeten Bruttolistenpreises[1] zzgl. der Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte mit 0,03 % des Bruttolistenpreises pro Entfernungskilometer.[2] | Ermittlung der privat gefahrenen Kilometer anhand Fahrtenbuch oder -schreiber zzgl. der Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte. |
Kostenermittlung | Kilometersatz aufgrund der Gesamtkosten[3] (= Summe der Nettoaufwendungen zzgl. USt und AfA). | |
Kilometerbezogenes Nutzungsentgelt des Arbeitnehmers | Anrechnung auf den geldwerten Vorteil. | Anrechnung auf den geldwerten Vorteil. |
Pauschales Nutzungsentgelt des Arbeitnehmers | Anrechnung auf den geldwerten Vorteil. | Anrechnung auf den geldwerten Vorteil. |
Individuelle Kfz-Kosten, z. B. Treibstoffkosten | Anrechnung auf den geldwerten Vorteil.[4] | Km-Satz mit Kosten des Arbeitnehmers, Anrechnung auf den geldwerten Vorteil oder[5] km-Satz ohne Kosten des Arbeitnehmers, keine Anrechnung auf den geldwerten Vorteil. |
Zuschüsse des Arbeitnehmers zu den Anschaffungskosten ohne vereinbarte Anrechnungszeit | Anrechnung des Zuschusses im Zahlungsjahr bis zur Höhe des geldwerten Vorteils dieses Jahres. Ein verbleibender Restbetrag ist in den Folgejahren anzurechnen; er geht nicht verloren. | |
Zuschüsse des Arbeitnehmers zu den Anschaffungskosten mit vereinbarter Anrechnungszeit | Anrechnung des zeitraumbezogenen Zuschusses in den vereinbarten Verteilungsjahren bis zur Höhe des geldwerten Vorteils dieses Jahres. |
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