Abgeleitet von den Analysedaten der Ausgangssituation werden in einem weiteren Schritt die Ziele, die das Unternehmen mit seiner künftigen Personalmarketing-Konzeption erreichen will, festgelegt.

Wichtig ist dabei, dass diese Ziele aus der analysierten Unternehmensphilosophie abgeleitet werden und das Personalmarketing bewusst in das Unternehmens- und Personalmanagement-Konzept integriert wird.

Ziele für das interne Personalmarketing könnten beispielsweise sein:

  1. Ausbildung von internen Nachwuchskräften durch entsprechende Personalentwicklungsmaßnahmen
  2. Steigerung der Identifikation der Mitarbeiter mit "ihrem" Unternehmen
  3. Erhöhung der Effektivität bei Verfahren zur Personalauswahl und -beurteilung
  4. Verbesserung der Qualität und/oder der Quantität der unternehmensinternen Kommunikationsinstrumente

Ziele für das externe Personalmarketing können z. B. wie folgt lauten:

  1. Mittel- und langfristige Absicherung des externen Akquisitionspotenzials,
  2. Steigerung des Bekanntheitsgrades des Unternehmens,
  3. Verbesserung des Images und der Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt (Employer Brandig) durch Erhöhung der Qualität und/oder Quantität der externen Kommunikationsinstrumente (Werbung, Anzeigen etc.)

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